KiKA-Award 2020: Es gab nur Gewinner*innen

Pia Kondermann (l.) und Natalja Wilmer (r.), die Initiatorinnen unserer Action!Kidz, waren mitten drin beim KiKA-Award 2020 – hier auf dem Bild mit „ihrem“ Paten Michael Patrick Kelly, der die Kategorie „Kinder für Kinder“ betreut hat. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Wir können das Erlebte noch gar nicht in Worte fassen…“, sagten die beiden nach der Live-Show am Freitag Abend.

Nach Jury-Entscheidung sowie Voting im Internet und Telefon, hieß es am Ende Platz 2 für die Action!Kidz – einen KiKA-Award und ein Preisgeld von 300 € für das Projekt inklusive. Der erste Platz ging an die Gruppe „KULTinklusive“, die als Gruppe von Jugendlichen mit und ohne Behinderung vormachen, wie bereichernd Inklusion im Alltag sein kann. Ebenso auf dem 2. Platz landete das Projekt „Hilfe für Kutupalong“.

Schließlich haben die beiden Preisträgerinnen doch ihre Worte wiedergefunden und Pia hat für uns ihre Gedanken zu den Erlebnisse der Live-Show so formuliert:

„Wir sind super stolz, dass wir dabei sein und unser Projekt auf der ganz großen Bühne vorstellen durften. Das alleine ist mehr wert als der „erste Platz“.

Für uns gibt es an diesem Abend keine Gewinner und Verlierer, denn in unseren Augen sind wir alle Sieger!! Alle Teilnehmer*innen brennen für ihre Projekte und haben es daher auf jeden Fall verdient, hier auf der Bühne zu stehen und ihre Herzensprojekte vorzustellen. Toll finden wir es, dass es so viele engagierte Kinder und Jugendliche in Deutschland gibt, mit denen wir zusammen die Welt ein Stückchen verbessern können.

Wir sind die Zukunft. Wir sind die junge Generation. Wir können etwas verändern. Wir können etwas bewegen!

Spannend war es auch, bekannten Promis wie zum Beispiel Michael Patrick Kelly und Lisa und Lena so nah zu sein. Die waren alle total sympathisch und nett. Nicht nur wir waren aufgeregt, auch unseren prominenten Paten war die Aufregung anzusehen. Wir hatten eine fantastische Show, bei der wir Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt standen und uns gegenseitig gefeiert haben.

Ein richtig schönes Gefühl war es, dass es keinen Konkurrenzkampf gab. Jeder hat es dem anderen gegönnt. Wir waren einfach EINE Gruppe von ganz normalen Kindern und Jugendlichen, die sich alle engagieren. Das war ein unbeschreibliches Gefühl! Jetzt genießen wir erst mal den Moment bevor wir unsere nächsten Ideen umsetzen. Nach dem tollen Abend sind wir auf jeden Fall motiviert weiter zu machen. Wir freuen uns auf weitere Projekte und tolle Unterstützung.

An dieser Stelle möchten wir natürlich auch die Chance nutzen und uns bei allen Unterstützer*innen bedanken, ohne die wir nie so weit gekommen wären. Wir freuen uns natürlich auch jetzt über jede Unterstützung! Dafür gerne bei uns melden (actionkidz-ms@gmx.de)!

Nun stehen unsere Nachfolger schon in den Startlöchern und freuen sich unser Projekt weiterzuführen. Aber wir werden unserem Herzensprojekt natürlich in dem Sinne erhalten bleiben, dass wir den zukünftigen Action!Kidz mit Rat und Tat zur Seite stehen.“