Schulprogramm

Das Pascal-Gymnasium hat sich eine stetige Weiterentwicklung der Schulqualität zum Wohle der Schüler- und Lehrerschaft zum Ziel gesetzt, was durch das im Jahre 2017 eingeführte Schulentwicklungsmodell erreicht werden soll.

Dieses Modell ist ein Instrument der Qualitätssicherung und Innovation, welches gemeinsam von Schülerschaft, Eltern und dem Kollegium geplant und initiiert wurde (s. III – Planung der Schulentwicklung).

Bereits im Jahre 2014 wurde ein Leitbild und daraus abgeleitet ein Schulprogramm am Pascal-Gymnasium entwickelt. Hintergrund dieses Vorhabens war die Rückmeldung von Kolleg*innen und Eltern, dass aufgrund der Vielzahl der schulischen Angebote das Profil des Pascal-Gymnasiums als zu unscharf wahrgenommen wurde. Viele neu eingestellte Kolleg*innen und das Hinzukommen weiterer Konzepte haben dies noch verstärkt.

Auf der Basis einer gemeinsamen Bestandsaufnahme und einer Reflexion durch eine Stärke-Schwächen-Analyse wurde in einer Visionsphase erarbeitet, welche Vorstellungen von einer guten Schule und insbesondere einer positiven Entwicklung des Pascal-Gymnasiums existieren. Darauf aufbauend wurde von der Steuergruppe ein Entwurf des Leitbildes verfasst und von Lehrerschaft, Eltern und Schülerschaft diskutiert und schließlich verabschiedet.

Aufbauend auf den ersten Entwurf stellt das nun vorliegende Leitbild eine Erweiterung der ersten Version dar, wobei die in der Evaluation von 2017 ermittelten Entwicklungsfelder in den Neuentwurf eingewebt wurden und zu einer Weiterentwicklung unseres hier dargelegten Selbstverständnisses – insbesondere im Hinblick auf den Bereich Gesundheit und Wohlbefinden – beigetragen haben.

 

Unser komplettes Schulprogramm finden Sie im Downloadbereich.