Bühne frei…

Von Anfang an heißt es schon für die jüngsten Pascaler*innen: Vorhang auf, Bühne frei! Bereits ab Klasse fünf erlebt die Schulgemeinde Sänger*innen (Baustein Chor), Instrumentalist*innen (Bläsergruppen) und Schauspieler*innen (Baustein Theater) auf den Bühnen des Pascal-Gymnasiums. Das bedeutet nicht nur Unterhaltung und Freude für das Publikum, sondern auch wichtige Erfahrungen für die Kinder: Lampenfieber meistern, über sich hinauswachsen, in verschiedene Rollen schlüpfen, sich etwas zutrauen und dafür den verdienten Applaus erfahren. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, diese Art der Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.

Dies äußert sich z.B. in regelmäßigen Konzerten der Chöre und Ensembles, Theateraufführungen der Literaturkurse, Vorlesewettbewerben oder dem Bunten Abend des Abiturjahrgangs.

Doch nicht nur auf der Bühne, sondern auch im gesamten Schulgebäude finden die kreativen Beiträge der Pascaler*innen Wertschätzung. In Schaukästen und Vitrinen auf den Fluren, in den Klassenräumen, in der Essbar und auch im Lehrerzimmer können sich alle an künstlerischen Werken erfreuen.

Neuigkeiten aus dem Bereich Bühne frei...

Schulkonzert und 1. Platz für die Action!Kidz

12. Februar 2024

Schon 2020 hatten die Action!Kidz unserer Schule, die sich seit fast 10 Jahren unermüdlich mit jährlichen Fahrradputzaktionen und anderen kreativen…

Theater-Baustein 5/6 präsentiert die „Macht der Bücher“

8. Juni 2023

Wie wäre es, wenn Pippi Langstrumpf, Hermine, Rotkäppchen, Gollum und sogar Hades, alle unsere Kinderbuchheldinnen und Anti-Helden, an einem ganz…

Volle Aula, tolles Programm – Musikgruppen begeistern beim Sommerkonzert

26. Mai 2023

Auch wenn die Temperaturen es in diesen Tagen noch nicht vermuten ließen: Es war wieder Zeit für das alljährliche Sommerkonzert!…