Bühne frei…

Von Anfang an heißt es schon für die jüngsten Pascaler*innen: Vorhang auf, Bühne frei! Bereits ab Klasse fünf erlebt die Schulgemeinde Sänger*innen (Baustein Chor), Instrumentalist*innen (Bläsergruppen) und Schauspieler*innen (Baustein Theater) auf den Bühnen des Pascal-Gymnasiums. Das bedeutet nicht nur Unterhaltung und Freude für das Publikum, sondern auch wichtige Erfahrungen für die Kinder: Lampenfieber meistern, über sich hinauswachsen, in verschiedene Rollen schlüpfen, sich etwas zutrauen und dafür den verdienten Applaus erfahren. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, diese Art der Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.

Dies äußert sich z.B. in regelmäßigen Konzerten der Chöre und Ensembles, Theateraufführungen der Literaturkurse, Vorlesewettbewerben oder dem Bunten Abend des Abiturjahrgangs.

Doch nicht nur auf der Bühne, sondern auch im gesamten Schulgebäude finden die kreativen Beiträge der Pascaler*innen Wertschätzung. In Schaukästen und Vitrinen auf den Fluren, in den Klassenräumen, in der Essbar und auch im Lehrerzimmer können sich alle an künstlerischen Werken erfreuen.

Neuigkeiten aus dem Bereich Bühne frei...

Neujahrskonzert – Neues Konzertformat feiert Premiere

24. Januar 2020

Am Dienstagabend gab es eine Premiere in der Aula des Pascal-Gymnasiums: Das Neujahrskonzert der Bläsergruppen der Klassen 6 und 7…

Weihnachtskonzert in der Kreuzkirche

13. Dezember 2019

Die Kreuzkirche war bis zum letzten Platz gefüllt, als dort das diesjährige Weihnachtskonzert des Pascals stattfand. Die Musikerinnen und Sängerinnen…

Auftritt der Pascalband beim Ökullus-Lauf an der Dyckburgkirche

6. Oktober 2019

Am zweiten Sonntag im Oktober waren unsere aktiven Musiker und Musikerinnen schon früh wach, um beim Ökullus-Lauf die Station an…