Rechtschreibstärkung

Die Kinder kommen in der fünften Klasse mit sehr unterschiedlichen Rechtschreibfertigkeiten ans Pascal-Gymnasium. Da wir eine gute Rechtschreibung für sehr wichtig halten, haben wir ein Konzept erarbeitet, das die Kinder im Rahmen des Vormittagsunterrichts möglichst individuell fordert und fördert.

Unser Konzept hat folgende Elemente:

  1. Jeweils zwei fünfte bzw. sechste Klassen haben eine ihrer Deutschstunden parallel.
  2. Diese Stunden sind nach den Herbstferien für alle Kinder als Rechtschreibstunde festgelegt.
  3. Vor den Herbstferien werden alle Schüler*innen mit einem an den DRT5 angeglichenen Rechtschreibtest getestet. Der DRT5 ist ein standardisierter Rechtschreibtest, der eine gute Diagnose ermöglicht.
  4. Nach der Auswertung des Tests und einem Gespräch mit der Deutschlehrkraft der Klasse werden vier Kinder aus jeder Klasse ausgewählt. Diese Kinder haben zum einen einen hohen Anteil an Falschschreibungen (im Test, in der ersten Klassenarbeit und in den Hausaufgaben erkennbar), zugleich besitzen sie aber auch die Fähigkeit, entdeckend zu lernen.
  5. Nach den Herbstferien beginnen mit den jeweils acht Kindern aus den beiden Parallelklassen in der festgelegten Rechtschreibstunde zwei „Schrift.Sprach.Forscher-Kurse“. In diesen Kursen lernen die Schüler*innen Rechtschreibstrategien zu entdecken, zu entwickeln und zu automatisieren. Die anderen Schüler*innen verbleiben im Klassenverband und stärken ihre Rechtschreibkompetenzen zum Beispiel im Forum Deutsch mit den Freiarbeitsmaterialien.
  6. Im Laufe des Jahres werden Verlaufsdiagnostiktests in den Schrift.Sprach.Forscher-Gruppen geschrieben, um den Lernfortschritt sichtbar zu machen.

Die Grundlage für unser Konzept, das seit dem Schuljahr 2018/2019 am Pascal-Gymnasium etabliert ist, ist das Programm der Schrift.Sprach.Forscher vom „Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung Münster“ (LiF). Die Grundsätze dabei sind entdeckendes Lernen und eine Orientierung an den Stärken statt an Defiziten. Die Arbeit erfolgt in dem Dreischritt entdecken – üben – anwenden. Die Schüler*innen entdecken mithilfe geeigneter Materialien und Anregungen die Regeln selber. Sie formulieren diese dann in ihren eigenen Worten als konkrete Handlungsanweisung und erwerben so ein aktives Strategiewissen. Das anschließende Üben dient der Automatisierung und wird durch die Arbeit mit der Lernwörterkartei unterstützt. In konkreten Schreibsituationen soll das Gelernte dann angewendet werden.

Ansprechpartnerin

Evelyn Herweg (herweg.evelyn@pascal.ms.de)