Förderverein

Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V.

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. wurde 1969 gegründet und begleitet die Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern seitdem bei Aktivitäten, die nicht aus dem Schuletat finanziert werden können. Die Mittel unseres Fördervereins stammen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und dem Engagement von Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen, die vor allem projektbezogen Gelder einwerben oder mit kreativen Aktivitäten Spenden für ihre Anliegen erarbeiten. Unser Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und kann steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen ausstellen.

Unsere Aufgaben

Als Förderverein haben wir zwei wichtige Aufgaben:

Einerseits unterstützen wir Schüler*innen sowie deren Eltern, wenn die finanziellen Mittel für z.B. eine Klassenfahrt oder eine schulisch notwendige Anschaffung wie einen grafischen Taschenrechner nicht ausreichen. Anträge können mit dem jeweiligen Formular von der Website direkt an den Vorstand des Fördervereins geschickt werden, der über diese rasch, unbürokratisch und absolut vertraulich entscheidet.

Die zweite Aufgabe ist die Förderung von schulischen Projekten und Anschaffungen. Lehrer*innen und Schüler*innen können dazu völlig formlos Förderanträge stellen, über die auf den Vorstandssitzungen entschieden wird.

Die Termine der Sitzungen sind im Terminkalender der Schule veröffentlicht und finden in der Regel im März, Juni und Oktober statt – ein wenig Vorplanung ist also sinnvoll. Anträge sollten das Projekt kurz beschreiben, den gewünschten Förderbeitrag benennen und auch die Eigenleistungen der Antragsteller darlegen. Größere Anträge können nach Absprache sehr gerne auch persönlich auf den Sitzungen vorgestellt werden.

Unser Ziel ist es, dass jede Familie am Pascal-Gymnasium Mitglied im Förderverein ist. Mit nur 15€ Jahresmitgliedsbeitrag – es darf auch mehr sein – ermöglichen Sie Projekte und Förderungen, die Ihren – unseren – Kindern zugutekommen und die ansonsten nicht umgesetzt werden könnten.

Laden Sie sich die Beitrittserklärung direkt herunter und geben Sie diese einfach ausgefüllt Ihrer Tochter bzw. Ihrem Sohn zur Abgabe im Sekretariat mit. Sollten Sie nicht sicher sein, ob Sie bereits Mitglied sind, so vermerken Sie dies einfach auf dem Antrag. Wir stellen dann sicher, dass Sie nicht ein zweites Mal beitreten.

Die Satzung unseres Fördervereins finden Sie bei Interesse ebenfalls direkt hier auf der Website.

Sie möchten ein bestimmtes Projekt mit einer Einzelspende z.B. als Privatperson oder Unternehmen fördern? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf! Wir besprechen gerne mit Ihnen, welche Möglichkeiten bestehen und garantieren, dass Ihre Spende zweckbezogen verwendet wird. Sie möchten sich im Förderverein persönlich engagieren? Wunderbar! Wir freuen uns auf Ihre kurze E-Mail und laden Sie dann gerne zu einer unserer Sitzungen ein, damit wir uns ganz unkompliziert kennenlernen können!

Da der Vorstand des Fördervereins ehrenamtlich arbeitet, bevorzugen wir den Kontakt per E-Mail. Unsere zentrale E-Mail-Adresse lautet: foerderverein@pascal-gym.de

Der geschäftsführende Vorstand für das laufende Vereinsjahr setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzende: Wiebke Grenningloh
Stellv. Vorsitzender: Godehard Dellmann
Finanzen: Nursel Ünal
Schriftführung: Sandra Stüve

Dem Vorstand gehören ferner Schulleiter Ralf Brameier sowie Helga Kremer und Manuela Hüffer als Beisitzer*innen an.

Der Förderverein ist postalisch über die Schule unter
Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V., Uppenkampstiege 17, 48147 Münster
oder per Mail unter foerderverein@pascal.ms.de zu erreichen.

Die Termine der Vorstandssitzungen entnehmen Sie bitte der Terminübersicht auf der Startseite oder dem als Download zur Verfügung stehenden Terminplan des gesamten Schuljahres. Alle Mitglieder sind zu diesen Sitzungen herzlich eingeladen.

Unsere aktuelle Satzung finden Sie ebenfalls im Downloadbereich.