Abiturentlassfeiern

Abiturentlassfeier 2023

Am 17. Juni 2023 hat das Pascal-Gymnasium bei strahlendem Sonnenschein 99 Abiturient*innen feierlich verabschieden dürfen. Die Abiturentia 2023 hatte das Ghandi-Zitat “Deine Zukunft hängt davon ab, was du heute tust” als Motto für diesen Tag gewählt, der mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche seinen feierlichen Anfang nahm. Stadtpfarrer Friedrich Stahlhut, selbst ehemaliger Pascaler, erinnerte an die Hürden, die es im Laufe einer Schulzeit zu überwinden gilt, und Heilig-Kreuz-Gemeinde-Pfarrer Dr. Siegfried Kleymann wünschten den jungen Abiturient*innen, dass sie im Leben lernen, “zu sehen, zu analysieren und zu handeln – diese Fähigkeiten sollte jede Schule vermitteln können und müssen”. Für die musikalische Gestaltung sorgten Mitglieder des Schulchores zusammen mit dem Nienberger Chor Cantabile unter der Leitung von Jahrgangsstufenleiterin Eva-Christina Eßer.

Bei der Abiturentlassfeier in der Aula unserer Schule gratulierte als Erster Schulleiter Ralf Brameier den Abiturient*innen zum bestandenen Abitur. Er erinnerte daran, dass die Gymnasialzeit dieser Abiturientia im Jahr 2015 in die Phase der großen Flüchtlingswelle aus Syrien fiel: “Dass unter Euch junge Menschen sind, die vor acht Jahren ohne Deutschkenntnisse hierher kamen und nun das Abiturzeugnis in den Händen halten, ist wahrlich beeindruckend.” Sein Wunsch an die gesamten Abiturientia mit kritischem Blick auf Zulassungsbegrenzungen vieler Studiengänge: “Es sollte jedem möglich sein, den eigenen Traumberuf erlernen zu können – der Arbeitsmarkt braucht Euch dringend!“. Er verabschiedete auch diese Abiturientia „mit dem Gruß der Westfalen ‘Guet goan’!“

Für die Elternschaft sprach Stephanie Knubel und appellierte an die soziale Verantwortung der Abiturient*innen: “Übernehmt Verantwortung für Euch, aber auch für andere im Leben.” Schulleiter Ralf Brameier dankte ihr im Namen aller für ihr langjähriges Engagement unter anderem als Schulpflegschaftsmitglied, und das Publikum spendete großen Applaus. Applaus gab es auch für die beiden Gesangsbeiträge aus den Reihen der Abiturientia: Marleen Runde sorgte mit samtiger Stimme und dem Klassiker “Moon River” für die ersten Tränen in den Augen der Zuhörer*innen, Peace Ozokwere riss das Publikum mit ihrer Stimme bei dem Lied “How Far I’ll Go” regelrecht von den Stühlen.

Das Jahrgangsstufenleitungsteam Eva-Christina Eßer und Niels Westphal dankte Oberstufenkoordinator Daniel Kohle für seinen immensen Einsatz rund ums Abitur und erinnerte an Höhen und Tiefen der Oberstufenzeit und die zugleich liebevolle wie chaotische Vielfältigkeit der Stufe, die sie anschaulich in Wortwolken aus Geburtsorten und Vornamen präsentierten. “Bleibt Euch selbst treu – das ist wohl das Schwierigste, aber so wie wir Euch kennen, schafft Ihr das”, so ihr Wunsch an „ihre“ Abiturientia. Eva-Christina Eßer schenkte ihrer Stufe zum Abschied das Lied “Creep” von Radiohead. Im Namen der Jahrgangsstufe dankten Valeria Knubel und Mathis Busch der Schule und blickten humorvoll auf die Schulzeit und den pandemiegeprägten Einstieg in die Oberstufe zurück.

Nach der Übergabe der Abiturzeugnisse durch Schulleiter Ralf Brameier und Oberstufenkoordinator Daniel Kohle folgte noch die Ehrung besonderer Leistungen durch die stellvertretende Schulleiterin Stephanie Knaup.

Anschließend lud die Abiturientia zum Sektempfang auf dem Schulhof. Der Abiball fand am Samstagabend in der Speicherstadt statt.

Wir gratulieren der Abiturientia 2023 noch einmal herzlich zum bestandenen Abitur und wünschen ihr alles erdenklich Gute für die Zukunft!

Abiturentlassfeiern der vergangenen Jahre