Lernen lernen

Das Lernen stellt einen wesentlichen Bestandteil im Alltag aller Schüler*innen dar. Da wir wissen, wie schwer es oft vor allem in Klasse 5 noch fällt, das eigene Lernen zu organisieren, unterstützen wir die Kinder in vielen wichtigen Bereichen: Wir besprechen mit ihnen die Gestaltung des (häuslichen) Arbeitsplatzes und eine ordentliche Heftführung, helfen ihnen bei einem optimalen Zeitmanagement (z.B. die Einteilung des Lernstoffes bei der Bewältigung von Hausaufgaben) und geben ihnen Strategien zur systematischen Vorbereitung auf Klassenarbeiten an die Hand, die ihnen das Lernen erleichtern. Vielfältige Methoden, wie z.B. das Mindmapping, runden das Lernen im Klassenverband ab.

Besonders wichtig ist uns am Pascal-Gymnasium neben dem Erwerb von Lernstrategien vor allem das soziale Lernen: So legen wir besonders Wert auf ein respektvolles Miteinander. Übungen im Bereich des sozialen Miteinanders in einer angenehmen, wertschätzenden Atmosphäre tragen für uns wesentlich zum Gelingen des Lernens bei.

Als Materialpool für die Gestaltung des „Lernen Lernens“ haben wir einen Reader konzipiert, den jedes Kind erhält und den wir ergänzend zum Unterricht einsetzen.

Strategien zum „Lernen Lernen“ werden nicht nur in der Erprobungsstufe vermittelt, sondern auch in der Mittelstufe mit altersgemäß angepassten Themen weitergeführt, um auch dort nachhaltig lernen zu können.

Ansprechpartnerinnen

Erprobungsstufe
Carolin Stahlberg (stahlberg.carolin@pascal.ms.de)

Mittelstufe
Claudia Schockmann (schockmann.claudia@pascal.ms.de)