Zu Besuch in Straßburg

Jedes Jahr organisiert die Auslandsgesellschaft Dortmund eine Fahrt nach Straßburg und in diesem Jahr konnten wir, fünf Schülerinnen aus den Französisch-Leistungskursen der Q1 und Q2, gemeinsam mit Eva Triebel, an dieser Fahrt teilnehmen.

Am Donnerstag Morgen (11.11.2021) ging es zunächst mit dem Zug von Münster nach Dortmund und anschließend mit dem Bus und vielen weiteren Schüler*innen aus ganz NRW weiter Richtung Straßburg. Auf dem Weg haben wir einen Stopp in Schirmeck gemacht und das Mémorial de l’Alsace- Moselle angeschaut, in welchem wir viel über die deutsch- französische Geschichte und die Entwicklung der Freundschaft der beiden Länder erfahren konnten. Nach dem Einchecken im Hotel ging es dann zu einem gemeinsamen Abendessen in das Restaurant L’Ancienne Douane, um dort den für das Elsass typischen Flammkuchen zu essen.

Der Freitag Morgen startete nach dem Frühstück mit einer Kennenlern-Runde, bevor wir dann in zwei Gruppen an einer Stadtführung und einem Parcours durch das Europa Viertel, inklusive eines Besuches im Europa Parlament, teilnehmen konnten. Nach vielen spannenden Informationen über die Geschichte Straßburgs und die europäische Politik sowie einem gemeinsamen Mittagessen in der Orangerie, war der Nachmittag zur freien Verfügung und konnte zum Sightseeing und Shopping genutzt werden.

Am Samstag, unserem letzten Tag, haben wir das Deutsch-Französische Forum besucht und konnten uns dort an den Informationsständen vieler verschiedener Hochschulen über Möglichkeiten bilingualer Studiengänge nach dem Abitur informieren. Erschöpft, aber glücklich waren wir abends alle zurück in Münster.

Angelina Gust