Zu Besuch beim WDR in Köln

Jeder kennt Radio und Fernsehen, doch was steckt eigentlich dahinter und wie entstehen die Sendungen und Beiträge? – Ein Bericht von Grietje Billep und Felicia Reimann aus der Klasse 8e3:

Unsere Klasse durfte an einem Montag hinter die Kulissen der Produktionen beim WDR in Köln schauen. Zusammen mit unseren beiden Klassenlehrerinnen fuhren wir frühmorgens mit dem Zug nach Köln, um in zwei WDR-Studios unsere eigenen Radio- und Fernsehsendungen zu produzieren. Wir teilten uns in zwei gleich große Gruppen auf, die parallel zueinander einen der Beiträge übernahmen. Alle Schüler*innen hatten konkrete Aufgaben. Im Radiostudio mussten wir entscheiden, über welche Themen gesprochen und welche Musik gespielt werden sollte. Nachrichten, Wetter und Stau suchten wir ebenfalls aus. Zwei Moderator*innen leiteten die Sendung, aber auch in der Technik gab es viele Aufgaben. Um die Produktion spannend zu gestalten, schickten wir unsere Reporter mit ein paar Tricks zum Ort des Geschehens, indem wir zum Beispiel Konzertrufe im Hintergrund einspielten.

Beim Fernsehen lernten wir die verschiedenen Aufgaben sowohl vor als auch hinter der Kamera kennen. Unsere Gruppe musste Texte schreiben, Redaktionssitzungen abhalten und verschiedene technische Aufgaben wie Ton und Bild übernehmen. Jede*r von uns hatte einen wichtigen Job und wir lernten, dass alle zusammenarbeiten müssen, um so eine Produktion auf die Beine zu stellen.

Nach drei Stunden Arbeit durften wir uns noch in kleinen Gruppen durch die Stadt bewegen, bevor wir am Abend zurück nach Münster fuhren.