Vorhang auf für LÖWENHERZEN

Unter zahlreichen Bewerbungen wurde die Klasse 5f als Patenklasse für das neue Theaterstück LÖWENHERZEN ausgewählt und besuchte deshalb in der letzten Woche das Stadttheater Münster. Die 26 Schüler*innen durften dort exklusiv bei einer Bühnenprobe dabei sein und hautnah erleben, wie ein Theaterstück entsteht. Als Vorbereitung auf ihren Besuch hatte die Klasse in der Woche zuvor bereits – im Rahmen des Deutschunterrichts bei Carin Huhn – einen Workshop von der Theaterpädagogin Lina Lewejohann erhalten, indem sie an das Theaterspiel und die Thematik des Stückes LÖWENHERZEN herangeführt wurde.

Die 5f beim Theaterworkshop im Forum Deutsch

In dem Theaterstück von Nino Haratischwili – für alle ab 10 Jahren – geht es um starke Kinder in verschiedenen Ländern unserer Welt, die mutig ihre Träume verfolgen und sich für andere einsetzen. Hauptfigur ist der achtjährige Anand, der in einer Textilfabrik in Bangladesh Stofflöwen zusammennäht, aber eigentlich davon träumt, der größte Zauberer der Welt zu werden. Einer dieser Stofflöwen reist schließlich um die ganze Welt und verknüpft auf diese Weise bewegende Kinderschicksale miteinander. Im Anschluss an die Bühnenprobe konnten die Schüler*innen der Regisseurin und den Schauspieler*innen Fragen stellen und Feedback geben.  Premiere des Stückes ist am 3. Oktober 2021 im Kleinen Haus der Städtischen Bühnen. Die 5f freut sich schon jetzt auf die Aufführung.