Volle Aula, tolles Programm – Musikgruppen begeistern beim Sommerkonzert

Auch wenn die Temperaturen es in diesen Tagen noch nicht vermuten ließen: Es war wieder Zeit für das alljährliche Sommerkonzert! In der bis auf den letzten (Steh-)Platz besetzten Aula gaben die verschiedenen Musikgruppen unter Leitung von Eva-Christina Eßer, Claudia Mulcahy und Felix Winter zum Besten, was sie in diesem Schuljahr erlernt haben.

Den Anfang machten dabei traditionell die Jüngsten, die Bläsergruppen der Jahrgangsstufe 6, mit “Montezuma’s Castle” und “Supercalifragilisticexpialidocious” aus dem Musical „Mary Poppins”. Die Mädchen aus dem Baustein Chor bewiesen mit “Je ne parle pas français”, “Vois sur ton chemin” und “We Are The World“, dass sie nicht nur das Singen, sondern auch schon eine Menge Französisch und Englisch gelernt hatten. Es folgten die Bläsergruppen der Jahrgangsstufe 7 mit Hits wie “I Will Follow Him” und “Eye of the Tiger” sowie der Jahrgangsstufe 8, die die Zuhörer*innen erst nach New Orleans und dann mit “Summer Nights” aus dem Musical „Grease” an einen sommerlichen Strand entführten.

Den Übergang zu den Musikensembles der Oberstufe bildete das Duett aus Mara Richter (Jgst. 8) an der Querflöte und Katharina Stabel (Q1) am Klavier, die mit dem durch Celine Dion bekannt gewordenen “My Heart Will Go On” für einen Gänsehautmoment des Abends sorgten. Der Schulchor zeigte seine Vielfältigkeit mit “Don’t Look Back in Anger” von Oasis und “We Don’t Talk About Bruno” aus dem Film “Encanto”. Den schmissigen Abschluss bildete dann die jahrgangsübergreifende Pascal Band – spätestens bei “YMCA” hielt es das Publikum nicht mehr auf den Plätzen.

Für die Abtiurient*innen war es das letzte Sommerkonzert, an dem sie aktiv teilgenommen haben. Ein besonderer Dank ging dabei an Philipp van Bebber, der die Bläsergruppen während seiner gesamten Pascalzeit als Schlagzeuger markant und gekonnt unterstützt hatte.