Vive l’Europe – Jahrgangstufe 9 in Brüssel

Unter dem Motto „Vive l’Europe – Europa erleben“, machten sich am Montag, den 26. September 2022, die neunten Klassen mit zwei Reisebussen auf den Weg in die europäische Hauptstadt. Dort angekommen stand erstmal ein Gang zum Grand Place mit seinen schönen alten Häuserfassaden auf dem Programm. Auch der Dauerregen am Ankunftstag konnte da den umwerfenden Eindruck nicht trüben.

Am Abend ging es dann weiter mit einer interaktiven Rallye durch die Brüsseler Innenstadt bei der Sehenswürdigkeit wie das kleine Manneken Pis oder die große Hausfassade mit der „Tim und Struppi“-Abbildung gefunden werden mussten und Passanten zu ihren Brüsseler Lieblingsplätzen befragt wurden.

Der nächste Tag begann mit einem Besuch des Atomiums, dem Brüsseler Wahrzeichen. Nach einer Mittagspause im europäischen Viertel, in der alle in den Genuss echter belgischer „Frites“ mit viel Mayonnaise kamen, gab es noch eine Führung durch das Europäische Parlament und einen Stadtbummel mit Verkostung belgischer Waffeln! Très délicieux!

Am letzten Tag in Brüssel fand ein Besuch des Schokoladenmuseums „Choco Story“ statt, bei der ein Pâtissier live die Kunst der Pralinenherstellung zeigte – Verkostung natürlich eingeschlossen!

Zuletzt ging es dann wieder in das europäische Viertel, wo die Neuntklässler*innen an einem Rollenspiel im Parlamentarium, dem Besucherzentrum des Europäischen Parlaments, teilnahmen und als Parlamentarier ein Gesetz zur möglichen Einführung implantierten Mikrochips erarbeiteten.

Am Donnerstag machte sich die Jahrgangsstufe 9 dann nach vier ereignisreichen Tagen auf die Heimreise nach Münster.