Studienfahrt nach Straßburg

Ein Bericht des F LK Q2: Die Auslandsgesellschaft in Dortmund organisiert jedes Jahr eine Europa-Fahrt nach Straßburg und dieses Jahr, durften wir, elf Schüler*innen des Französisch Leistungskurses der Q2, zusammen mit Frau Triebel und Frau Dr. Esch-Wermeling daran teilnehmen.

Zuerst fuhren wir mit dem Bus von Dortmund und über 100 anderen Schüler*innen von anderen Bili-Schulen aus ganz NRW nach Straßburg. Unterwegs hielten wir in Schirmeck und besuchten das Mémorial Alsace-Moselle, in dem wir viel über die bewegte Geschichte der Region erfuhren. Nachdem wir im Hotel eingecheckt hatten, aßen wir gemeinsam in einem griechischen Restaurant zu Abend. Nach vielen spannenden Informationen zur europäischen Politik durch einen Besuch im Europa-Parlament, aßen wir gemeinsam mit der ganzen Gruppen in der Orangerie im größten Park von Straßburg zu Mittag. Anschließend erkundeten wir Straßburg mit einer tour guidé. Dann konnten wir den berühmten Straßburger Weihnachtsmarkt in Kleingruppen besuchen, der passenderweise an diesem Nachmittag eröffnet wurde. Abschließend besuchten wir am nächsten Tag das Deutsch-Französische Forum, eine große Studienmesse, auf der wir uns über die Möglichkeiten binationaler Studiengänge von vielen verschiedenen Universitäten und andere deutsch-französische Ausbildungsmöglichkeiten informieren konnten.

Es waren informative und erlebnisreiche Tage, die wir vor allem auch deshalb genossen haben, weil dies unsere letzte gemeinsame Fahrt vor dem anstehenden Abitur war.