Stephanie Knaup tritt ihren Dienst als stellvertretende Schulleiterin an

Alle Schüler*innen, die in der 5. Klasse an das Pascal-Gymnasium kommen, lernen durch „Nimm 2“ Französisch und Englisch – zwei Sprachen, mit denen sich Stephanie Knaup bestens auskennt: Seit Jahresbeginn ist die Englisch- und Französischlehrerin die neue stellvertretende Schulleiterin am Pascal-Gymnasium.

Stephanie Knaup, in Bonn geboren und in Greven aufgewachsen, war nach ihrem Studium in Münster, Auslandsaufenthalten in Frankreich und England und dem Referendariat in Recklinghausen in den vergangenen 16 Jahren Lehrerin am Ernst-Barlach-Gymnasium in Castop-Rauxel. „Dort habe ich im Laufe der Jahre Einblicke in verschiedene Tätigkeitsbereiche gewonnen und unterschiedliche Aufgaben in der Schule übernommen. So war ich im Laufe der Jahre sowohl Klassenlehrerin also auch Beratungslehrerin in der Oberstufe, Mitglied der Schulkonferenz, SV-Lehrerin und Mitglied im Lehrerrat.“ In ihrer Freizeit eher „Individualaktivitäten“ wie Yoga und Gartenarbeit zugetan, ist Stephanie Knaup beruflich eine Teamplayerin: „An meiner letzten Schule habe ich mich in verschiedenen Arbeitskreisen und schulischen Arbeitsfeldern engagiert, insbesondere im Bereich der Sprachen. In meiner Funktion als Ganztagskoordinatorin war ich seit 2013 Mitglied der erweiterten Schulleitung und somit bei verschiedenen Schulentwicklungsprozessen beteiligt, wie beispielsweise dem Aufbau eines bilingualen Zweigs (Englisch) und der Digitalisierung. Ich konnte dort viele Erfahrungen sammeln, die ich nun vielleicht auch am Pascal-Gymnasium hilfreich einbringen kann. Meine neue Schule mit Maskenpflicht und anderen Corona-Bestimmungen kennenzulernen, ist eine besondere Situation, aber ich wurde hier bereits sehr herzlich aufgenommen“, freut sich Stephanie Knaup. Auch die Tatsache, dass sie nun nach 16 Jahren Pendlerdasein die Möglichkeit hat, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, ist für die Münsteranerin ein weiterer Pluspunkt, wie sie lachend bemerkt: „Das ist deutlich besser für die Ökobilanz!“

Die 45jährige nutzt die letzten Weihnachtsferientage, um sich am Pascal-Gymnasium in ihre neuen Aufgaben und die technischen Systeme einzuarbeiten und die Schule kennenzulernen. Unterstützt wird sie dabei von Schulleiter Ralf Brameier und der erweiterten Schulleitung sowie dem Sekretariat: „Alle sind hier sehr freundlich und hilfsbereit – von einem Sprung ins kalte Wasser kann da nicht die Rede sein.“ Doch nicht nur die herzliche Aufnahme freut die neue Stellvertreterin: „Ich bin von der Vielfältigkeit der Angebote am Pascal-Gymnasium begeistert: Wie gut hier die verschiedenen Profile wie Sprachen, Sport, MINT und Musik funktionieren und einander ergänzen, ist beeindruckend. Man merkt, wieviel Arbeit, Engagement und Herz des Kollegiums dahinterstecken. Ich freue mich sehr darauf, nun meinen Beitrag dazu leisten zu können.“

Wir heißen Stephanie Knaup nochmals herzlich willkommen und wünschen ihr alles Gute in ihrer neuen Position!