Sonnige Austausch-Woche in Marseille

Gerade vom Abibac-Austausch mit Marseille zurückgekommen sind Schüler*innen aus der EF und den neunten Klassen. Rund zwölf Stunden waren sie unterwegs, bevor sie am Bahnhof Saint-Charles von ihren Austauschpartner*innen aus der Seconde Abibac unserer Partnerschule Lycée Saint Charles abgeholt wurden.

Von nun an ging es zu unterschiedlichen spannenden Orten in Marseille, zum Beispiel konnte die Pascal-Gruppe direkt am ersten Tag die Kathedrale Notre-Dame de la Garde besuchen, von der aus man eine fantastische Sicht auf ganz Marseille hatte. Auch mehrere Museen standen auf dem Programm: Das „musée de civilisation“ MUCEM, das Museum für Stadtgeschichte und das Kunstmuseum „le FRAC“. Daneben gab es auch zwei deutsch-französische Ateliers in der Schule, zum einen mit den Machern des Podcast „Sauce algérienne“, in dem es um die Auswirkungen des Algerienkriegs auf junge Menschen in Frankreich geht, und zum anderen zum Roman „La petite dernière“ von Fatima Daas.

Ein besonderer Tag war die Bootsfahrt zur Inselkette „Îles du Frioul“ und die Wanderung zusammen mit den französischen Corres. Nicht nur an diesem Tag, sondern die ganze Woche über schien die Sonne und machte den Aufenthalt noch schöner.

Das Wochenende verbrachten alle in den französischen Familien, die die freie Zeit individuell gestalteten. Einige waren in Aix-en-Provence oder besuchten ein Fußballspiel zwischen Olympique de Marseille und OGC Nice und andere fuhren zu kleineren Ortschaften in der Umgebung oder gingen ins Kino in einen französischen Film. Auch der Sonnenuntergang am Samstag auf dem Hügel der Notre-Dame de la Garde war ein Highlight.

Die Schüler*innen genossen die gemeinsame Zeit mit ihren Austauschpartner*innen und die Besichtigung der Stadt sehr und bedauerten, wieder in den Zug nach Münster steigen zu müssen. Schon jetzt aber sind die ersten privaten Besuche geplant, z.B. um ein Praktikum zu machen, sodass der Kontakt bestimmt bestehen bleibt!

Merci à nos partenaires de Marseille pour ce bel échange scolaire!