Premiere für den Sevilla-Austausch

Im Januar 2023 fand endlich der erste Spanisch-Austausch für 10 Schüler*innen aus der EF und Q1 an die Europa International School in Sevilla statt. Begleitet wurde der Austausch von Eva-Christina Eßer und Cornelia Geißler. Über die schönen 7 Tage vor Ort und die Odyssee beim Rückflug ein Bericht von Emil Philipzen:

„Wir sind am 12. Januar um 6:30 am Hauptbahnhof Münster gestartet. Alle noch ein bisschen verschlafen warteten wir auf unseren Zug. Der kam aber nicht. Grund: Baum auf der Strecke. ‚‚Das fängt ja gut an‘‘, dachten wir, als wir in den Ersatzzug stiegen. Nach drei Umstiegen erreichten wir dann doch noch den Düsseldorfer Flughafen. Von dort aus flogen wir über Amsterdam durch einen wunderschönen Sonnenuntergang nach Sevilla. Dort wurden wir am Flughafen wurden wir sehr herzlich von unseren Austauschpartner*innen begrüßt.

Am nächsten Tag stand dann auch schon der erste Schultag an. Es gab eine große Zeremonie, bei der die ganze Jahrgangsstufe unserer Intercambios anwesenden war. Es wurde die deutsche Flagge gehisst und der Schulchor sang. Nach der Zeremonie sind wir dann in eine 5. Klasse gegangen und haben mit den Kindern ein bisschen Deutschunterricht gemacht. Als Geschenk übergaben sie uns dafür von ihnen selbstgemalte Bilder mit ‚‚Willkommens-Botschaften‘‘. Nach dieser Stunde sind wir dann alle mit unseren Austauschpartner*inenn bis 17:30 Uhr in den Unterricht gegangen.

Dann war auch schon Wochenende. Am Samstag haben wir alle individuelle Tagesausflüge mit unseren Gastfamilien gemacht. Einige waren am Strand, andere in Portugal. Am Sonntag haben wir uns dann in Sevilla getroffen und waren unter anderem auf der Giralda, dem Glockenturm der Kathedrale von Sevilla. Außerdem haben wir abends bei angenehmen 18 Grad auf dem phänomenalen Plaza de Espana einen typisch sevillanischen Tanz namens Sevillana mit allen getanzt.

Nach einem weiteren Schultag am Montag folgte am Dienstag dann ein Ausflug zur Mezquita-Catedral de Córdoba. Dorthin begleitete uns der Geschichtslehrer Rafael Antonio. Am Mittwoch waren wir, nach einem kurzen Ausflug zur Ausgrabungsstätte Italica, wieder den ganzen Tag im Unterricht. Anschließend waren wir alle gemeinsam in einer typisch spanischen Tapas Bar essen und haben im Anschluss an den bunt angestrahlten Setas de Sevilla den Austausch ausklingen lassen.

Am Donnerstag dann der tränenreiche Abschied von unseren Gastfamilien. Zu diesem Zeitpunkt dachten wir nämlich, wir wären nur noch wenige Stunden in der andalusischen Hauptstadt. Doch es kam ganz anders. Nach mehrfachen Verschiebungen der Boardingzeiten mussten wir noch eine weitere Nacht in einem Hotel in Sevilla verbringen. Am nächsten Tag konnten wir schließlich um 17 Uhr in Richtung Amsterdam starten. 31 Stunden nach unserem geplanten Abflug. In Amsterdam wurden wir dann von ein paar Eltern abgeholt. Doch trotzdem war uns eigentlich am Flughafen nie langweilig. Wir haben den dortigen Burger King unsicher gemacht, LEGO gekauft und gemeinsam gebaut oder auch mal eine kleine Siesta gemacht. Unsere Lehrerinnen hatten in den 31 Stunden alles unter Kontrolle und haben uns immer bei Laune gehalten.

Wir alle freuen uns jetzt schon sehr auf den Rückbesuch unserer spanischen Freunde im Juni.

Emil Philipzen (EF)