Praktische Philosophie: Zurück in die Zukunft!

„Gruß vom Menschen an den Außerirdischen“. Dieser Satz fasst kompakt zusammen, was die Voyager Golden Records sind. 1977 schickte die NASA mit den Raumsonden Voyager 1 und 2 die Golden Records ins All – Datenplatten, ähnlich wie Schallplatten, mit Bild- und Audio-Informationen über das Leben auf der Erde. Die Platten wurden als Botschaften an Außerirdische erstellt – in der Hoffnung, dass diese irgendwann von uns Menschen erfahren werden, wie vor wenigen Tagen in einem Beitrag des Deutschlandfunk Kultur zu lesen war.
Anlässlich des diesjährigen Welttages der Philosophie am 18.11.2021, haben 31 Schüler*innen der Praktischen Philosophie-Kurse der Jahrgangsstufen 7 und 8 in Anlehnung an dieses außerordentliche Vorhaben – quasi als Art eine Neuauflage – zwei Zeitkapseln gebaut und mit persönlichen Zeichnungen und Texten gefüllt. Diese setzen sich mit dem aktuellen Zeitgeschehen, aber auch mit den persönlichen Wünschen und Vorstellungen für die Zukunft auseinander. Die Zeitkapseln werden im Beisein aller Beteiligten und Schulleiter Ralf Brameier auf dem Schulgelände des Pascal-Gymnasiums versenkt werden.
In 20 Jahren sollen dann, zum Welttag der Philosophie am 24.11.2041, im Beisein der beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie Herrn Brameiers und des Kurslehrers Ortwin Rombeck-Prinz, beide Zeitkapseln wieder geborgen und geöffnet werden. Gelingt das spannende Unternehmen „Zeitreise“, so ist schon jetzt ist eins gewiss: Die Aufzeichnungen sind garantiert „eine Grußbotschaft aus der Vergangenheit in die Zukunft“. Die Aktion selbst beflügelt natürlich die Hoffnung und Spannung auf ein zukünftiges Wiedersehen. Ob es bis dahin zu Kontakten zu Außerirdischen kommen wird, bleibt abzuwarten, denn bis die Voyager-Sonden unser Sonnensystem verlassen haben, haben Aliens noch 500 Millionen Jahre Zeit, die Golden Records zu entdecken.

Ortwin Rombeck-Prinz