PCR, DNA und Drosophila – Molekularbiologisches Praktikum des Q2 Bio-LKs

PCR und DNA sind in aller Munde und der Biologie-Leistungskurs der Q2 hatte die Gelegenheit, in der Praxis damit zu arbeiten.

Am Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie am Lehrstuhl von Professor Klämbt wurden die Schülerinnen und Schüler von Masterstudierenden in verschiedene molekularbiologische Methoden eingeführt.

Zunächst stand die Isolierung von DNA aus den Fruchtfliegen Drosophila und Tomaten auf dem Programm. Anschließend wurde eine PCR zum Nachweis eines Transkriptionsfaktors in Fliegen durchgeführt und mittels Agarose-Gelelektrophorese überprüft, ob der gewünschte DNA-Abschnitt in den Ansätzen mit Fliegen-DNA amplifiziert worden war.

Wir danken dem SFB 1348 „Dynamic Cellular Interfaces: Formation and Function“, dass wir einen Einblick in die Molekularbiologie erhalten durften!