Pascaler*innen stimmen über Schüler*innen-Haushalt ab

Die SV freut sich von einem erfolgreichen Wahl-Tag zu berichten. Vergangenes Jahr hat sich die SV bei der Stadt Münster auf den Schüler*innen-Haushalt 2021/22 beworben und nur kurze Zeit später kam schon die erfreuliche Nachricht: Wir haben 5000€ gewonnen! Über die Verwendung des Schüler*innen-Haushalts soll in einer richtigen demokratischen Wahl entschieden werden.
Und so ging es letztes Jahr in die erste Phase: Alle Schüler*innen bekamen die Möglichkeit ihre Vorschläge einzureichen. Diese wurden anschließend sortiert und gefiltert. Einige Vorschläge werden bereits in Umbauarbeiten der Schule umgesetzt, andere Vorschläge wurden so positiv aufgenommen, dass sie außerhalb des Schüler*innen-Haushalts umgesetzt werden sollen.
In der zweiten Phase wurden die Auswahlmöglichkeiten an die Klassensprecher*innen weitergegeben, die diese in den Klassen präsentieren durften. In einer Diskussionsphase in Form einer ganzen Klassenleitungsstunde konnten die Schüler*innen ausgeprägt über die Vorschläge diskutieren. Die Diskussionsphase innerhalb der Schule regte zu vielen ausführlichen und spannenden Gesprächen an.
Zu einem gemeinsamen Ergebnis mussten die Klassen aber nicht kommen, denn am abschließenden Wahltag durfte jede*r Schüler*in für sich alleine entscheiden und das favorisierte Projekt auswählen! Die Wahl fand den gesamten Mittwoch über in der Aula statt. Sogar mit Wahlurne und Wahlkabinen konnten die Schüler*innen das demokratische Verfahren kennenlernen. Eine wunderbare Möglichkeit und besonders in diesen schwierigen Zeiten wichtig, Demokratie zu erleben und umzusetzen. Und genau so war es gedacht!
Doch so ein großes Projekt entsteht nicht von alleine und braucht viele Helfer*innen, die sich dafür engagieren. So wollen wir uns als SV an dieser Stelle auch einmal besonders bei unseren SV Lehrern Frau Butscheid und Herrn Tegelkamp bedanken, die uns tatkräftig und unterstützend in Organisation und Umsetzung zur Seite standen. Vielen Dank!
Es waren wirklich viele inspirierende und spannende Projekte auf der Liste und einigen fiel es sicherlich ziemlich schwer eine Wahl zu treffen. Von gemeinsamen Schulausflügen ins Kino, über Spenden an Welthungerhilfe oder Umweltschutz bis hin zu einem blühenden Schulgarten war alles dabei. Wir sind schon sehr gespannt, wie das Pascal-Gymnasium entschieden hat!

Emma Keller (Q2)
(Im Bild freut sich Schulsprecherin Valeria Knubel (Q1))