Basketballer werden Landessieger

… und qualifizieren sich damit für das Bundesfinale in Berlin! Das Pascal war in beiden Wettkampfklassen (II und III) beim Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Bad Honnef beim Landesfinale am 24.03.2022 (Do) vertreten und konnte beide Turniere gewinnen. „Auf einen Sieg zu hoffen und mit gleich beiden Teams zu gewinnen, ist grandios“ waren die Coaches Philipp Kappenstein (WK III) und Maik Berger (WK II) dementsprechend stolz auf die Jungs.

Die Vorzeichen für das Landesfinale in Bad Honnef hätten sicherlich besser stehen können. Doch trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle und positiver Corona-Testungen von Leistungsträgern können sich unsere Teams um die beiden Kapitäne Paul Viefhues (WKII) und Justus Brunnenberg (WKIII) gegen ihre Konkurrenten durchsetzen.
Bereits im ersten Spiel musste die Mannschaft der WK III gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Hagen alles in die Waagschale werfen und gewann am Ende mit einer außerordentlich kämpferischen Leistung knapp mit 39:33. Im weiteren Verlauf des Turniers, bei dem sich aus fünf Mannschaften im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ nur der Erstplatzierte für Berlin qualifizieren konnte, gelangen der Mannschaft souveräne Siege gegen die International School aus Düsseldorf (60:25), das Conrad-von-Soest-Gymnasium aus Soest (72:18) und dem Schloss Hagerhof aus Bad Honnef (57:23).

Parallel dazu gewann unser WK II – Team das erste Spiel bereits deutlich gegen das Städt. Gymnasium aus Bad Laasphe (65:6), bevor sie sich auch klar gegen die Konkurrenten der International School aus Düsseldorf (60:25) und das Conrad-von-Soest Gymnasium aus Soest (59:38) durchsetzen konnten. Wer nach Berlin fahren durfte entschied sich hierbei im letzten Spiel gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagene Mannschaft des Schloss Hagerhof aus Bad Honnef. Hierbei sah es zu Beginn nach einer echten Herausforderung aus. Gegen Ende der 1. Halbzeit konnte unsere Mannschaft allerdings alle Weichen auf Sieg stellen und gewann letztlich ungefährdet mit 63:41.

Gemeinsam mit den bereits zuvor qualifizierten Volleyballerinnen vertreten uns nun gleich drei Mannschaften unserer Schule beim Bundesfinale in Berlin! Wir gratulieren allen Teams zur Landesmeisterschaft und wünschen viel Erfolg in Berlin.

Es spielten:
WKII: Paul Viefhues, Joshua Sievers, Lucas Merßmann, Mats Niggemann, Lennox Groh, Elham Sarwarie, Leonard Dertmann
WKIII: Justus Brunnenberg, Erik Niggemann, Emil Schwarz, Leo Invankovic, Ole Schwering, Laurens Rieping, Rune Reuter, Simon Ritter