Nato-Experte hält Vortrag in der Q2

Afghanistan, Afrika – Einsatzerfahrungen aus erster Hand, hautnah dabei. Herr Jenny, ein Elternteil unserer Schulgemeinschaft, hielt einen fast zweistündigen Vortrag im bilingualen Sozialwissenschaften – Grundkurs auf Englisch. Dabei ging es anfangs um die Entstehungsgeschichte der NATO und den Wandel der NATO nach 1991 und im Besonderen um die heutige Rolle der NATO im Netz der globalen Herausforderungen zwischen sich stetig wandelnden und sich weiterentwickelnden Akteuren.

Herr Jenny, von Beruf Soldat und NATO-Analyst, führte die Schüler*innen gekonnt und gewitzt, teils ironisch, aber immer faktisch fundiert ein in die Komplexität der heutigen Herausforderungen. Dabei lenkte er den Blick der Schüler*innen besonders auf die Rolle der Informationstechnologien und die Gefahren dieser für den Einzelnen wie auch für die internationale Sicherheit.

Der Vortrag regte den Kurs sehr zum Weiterdenken an. – Herzlichen Dank dafür, Herr Jenny!