Jugend forscht 2021…

… fand zum ersten Mal digital am 25. und 26. Februar statt. Technisch ging alles reibungslos über die Bühne und die Teilnehmer*innen konnten ihre Plakate über das Smartboard präsentieren und wurden dabei per Livestream übertragen. Die Arbeiten waren teilweise in der Schule, teilweise in Kooperation mit der Uni Münster entstanden. Am 1. März gab es die digitale Siegerehrung.

Den 3. Platz im Fachbereich Chemie gab es für Thure Kulessa und Janosch Lintel aus der Q2, die ihr Projekt „Bestimmung des Amygdalingehaltes in den Samen von Malus domestica BORKH“ unter der Betreuung von Dr. Matthias Lechtenberg vom Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Uni Münster durchgeführt haben.

Sonderpreise im Fach Biologie gab es für Luna Mae Giesen aus der Q2, deren Arbeit „Die Wirkung spezifischer CFTR-mRNA-Nanokapseln in humanen Epithelzellen bei Mukoviszidose“ im Rahmen des Projektkurses in Kooperation mit dem Institut für Tierphysiologie entstanden ist, sowie für Chidubem Laureen Okoro, Q1, und Natalja Wilmer, Q2, die ihr Projekt „Wirksamkeit verschiedener Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Bakterien“ teils im Projektkurs, teils im Rahmen des PascaLabs durchgeführt haben.

Darüber hinaus erhielt unsere betreuende Kollegin und MINT-Beauftragte Nadine Reinhart  einen Sonderpreis als „engagierte Talentförderin“.

Wir gratulieren allen Teilnehmner*innen und danken für ihr Engagement und ihren Arbeitseinsatz!

Ein herzlicher Dank gilt auch Dr. Matthias Lechtenberg, Prof. Wolf Michael Weber und Prof. Christoph Scherber sowie den jeweiligen Mitgliedern der Arbeitsgruppen, ohne deren Ideen, Unterstützung und Betreuung viele Projekte nicht möglich gewesen wären!