MINT-EC-Camp in Münster

Ein Schülerbericht von Maximilian Stahl (9e2):  11 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Münsterland machten sich auf den Weg zum LWL-Museum für Naturkunde. Grund hierfür war das MINT-EC Camp mit dem Titel „Kleinplaneten“ in der Woche vom 5. bis zum 8. Oktober 2020.

Dieses MINT-EC-Camp ermöglichte uns unter der Aufsicht von Paul Breitenstein, vier Tage lang Einblicke in einige der größten Geheimnisse des bekannten Universums zu bekommen. Ich denke, ich spreche für alle Beteiligten, wenn ich sage, dass es viel Spaß gemacht hat.

Einige der vielen Highlights dieser Tage waren zum Beispiel das Steuern des Australischen „Faulkes Telescope South“ und die Beteiligung am Entdecken von vier Asteroiden, welche später durch das „Jet Propulsion Laboratory“ der NASA und der „European Space Agency“ anhand unserer Daten bestätigt worden sind.

Dieser Workshop war für uns alle ein tolles Erlebnis, bei dem wir nicht nur viel über die Steuerung großer Teleskope, sondern auch über die Relevanz der internationalen Kooperation, besonders in Zeiten einer Pandemie, lernten.

Ich persönlich kann dieses Angebot nur empfehlen und hoffe, auch in Zukunft wieder an MINT-EC-Camps teilnehmen zu können!