Das Thema Klimagerechtigkeit bewegt viele, und so organisierte Ende März die Nachhaltigkeits-AG die erste Schüler*innen-Akademie „Klimakrise und -gerechtigkeit“ gemeinsam mit Sarah Heinlein von der Fachstelle Nachhaltigkeit der Stadt Münster im Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit. Insgesamt 55 Schüler*innen von neun verschiedenen Schulen, darunter 14 Schüler*innen vom Pascal-Gymnasium, diskutierten in verschiedenen Workshops Fragen der Klimakrise und -gerechtigkeit. Es ging um Themen wie den Handabdruck, der sich mit der aktiven politischen und gesellschaftlichen Mitgestaltung befasst, die Verteilung von Ressourcen, die Auswirkungen der Klimakrise auf weniger privilegierte Menschen und Regionen inklusive der damit verbundenen Fragen der Verantwortung bis hin zum Thema der EcoAnxiety, die Angst und Sorge vor der Zerstörung der Lebensgrundlagen und welche Alltagstechniken etwas der Verzweiflung entgegensetzen können. Die Teilnehmer*innen tauschten sich dabei mit Neugier und Spaß aus und brachten ebenfalls eigene Ideen ein. Während der Mittagspause konnten sie nicht nur ein leckeres veganes Mittagessen genießen, sondern sich ebenfalls über angeregte Gespräche mit Gleichgesinnten freuen. Der einstimmige Tenor: „Klimagerechtigkeit sollte in der heutigen Zeit an oberster Stelle stehen“. Der Workshop-Tag fand im Rahmen des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ statt. AG-Leiter Jens Möller zieht eine positive Bilanz: „Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg, bei dem wir uns mit anderen Schüler*innen austauschen und vernetzen konnten, und nun freuen wir uns schon darauf, weitere kooperative Projekte in die Wege leiten zu können.“
- 02 Mai
- 2023