„Journée Rugby“ – 9er tauschen Klassenzimmer mit Rugbyplatz

Ende April machten sich 17 Schüler*innen der neunten Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen Dagmar Brosig und Eva Triebel auf den Weg nach Düsseldorf. Bei strömenden Regen erreichten sie am frühen Vormittag das Trainingsgelände des TuS Düsseldorf Dragons 1895 Rugby Club e.V.. Dorthin eingeladen hatte sie das Institut Français, welches das Pascal-Gymnasium im Januar für sein besonders Engagement für die französische Sprache mit dem „Label France Education“ ausgezeichnet hatte und nun den Französischlernenden aus Münster und weiteren ausgezeichneten Schulen die Möglichkeit geben wollte, eine in Frankreich sehr populäre Sportart kennenzulernen und auszuprobieren.

Zunächst lauschten sie daher den Ausführungen von Thomas Lernout, der als gebürtiger Franzose und Präsident der „Dragons“ über die Geschichte, Regeln und Techniken des Rugbysports referierte – en français naturellement. Seine Ausführungen wurden dabei durch Quizfragen unterbrochen, bei denen Rugbybälle gewonnen werden konnten.

Nach einer kleinen Stärkung wurde es dann ernst. In Sportkleidung und mit Mundschutz ging es auf den matschigen Rugbyplatz. Nach einer Aufwärmphase wurden an verschiedenen Stationen Rugbytechniken erprobt, angeleitet von französischen Mitgliedern der „Dragons“. Dass man dabei nicht zimperlich sein darf, wurde schnell klar. Bereits nach wenigen Minuten waren die Spieler*innen weder trocken noch sauber aber dafür mit großer Begeisterung dabei! Es wurde gepasst und getackelt, gerungen und geworfen.

Am Ende des Tages gab es noch ein Liveschalte mit der französischen Regisseurin Claudia Lopez-Lucia, die den Schülerinnen und Schülern Fragen zu ihrem Dokumentarfilm „Les Roses et les bleus“ beantwortete, der eine Frauen-Rugbymannschaft begleitet. Ein rundum gelungener „journée rugby“ bei den „Dragons“ – da waren sich alle einig!

Eva Triebel