Internationales Begegnungstreffen in Vichy

2018 wurde das Pascal-Gymnasium mit dem „LabelFrancÉducation“ ausgezeichnet und ist seitdem Teil eines Netzwerks von Schulen in der ganzen Welt, die sich im Besonderen der Förderung der französischen Sprache verschrieben haben. Zum 10jährigen Bestehen dieses Netzwerks hat das französische Außenministerium in diesem Sommer zu einem internationalen Begegnungsprojekt nach Vichy eingeladen. 40 Schüler*innen zwischen 16 und 19 Jahren aus über 25 Ländern trafen sich für zwei Wochen in Frankreich, um im Rahmen eines außergewöhnlichen Kultur- und Freizeitprogramms Frankreich und die jeweiligen Heimatkulturen kennenzulernen.

Eine der Teilnehmer*innen war Ela Trkulja (jetzt Q1), die hier von ihrer Zeit in Vichy berichtet:

Vivre une aventure de français

Das internationale Begegnungsprojekt und die Zeit in Vichy waren zwei Wochen voller Spaß, mit neuen Begegnungen und Freundschaften mit Menschen aus der ganzen Welt, so vielen schönen Orten, die wir besucht haben und tollen Ateliers, an denen ich teilnehmen durfte.

Eines unserer großen Highlights hat direkt am Anfang unserer Reise stattgefunden, denn wir wurden in Paris vom französischen Außenministerium zu einem Empfang eingeladen und haben eine exklusive Führung im Ministerium durch einen Abgeordneten erhalten. Von dort aus sind wir gemeinsam nach Vichy gereist, wo ein typischer Vormittag aus Kursen bestand (Musik, Theater, Débat d’idées, Kunst). Am Nachmittag konnten wir die Länder und Kulturen der Teilnehmer*innen kennenlernen oder aber Ausflüge machen. Nachbarstädte wie Lyon, Clermont-Ferrand mit dem Festival Cultures du monde und auch Moulin mit dem Kostümmuseum von Molière standen auf dem Programm. Die Abende haben wir immer tanzend verbracht und am Ende gab es sogar ein kleines Konzert unserer Musikkurse.

Wunderschön abgerundet wurde dieses Programm durch die Unterbringung in Gastfamilien, in denen wir uns alle so wohl gefühlt haben, als wären wir Kinder der jeweiligen Familie.

Diese zwei Wochen waren eine besondere Zeit für uns alle und mich eine tolle Möglichkeit, mein Französisch zu verbessern, die Schönheit des Landes zu entdecken und die französische Kultur und die Sprache auf eine wunderbare Art und Weise zu erleben. Wenn ich noch einmal die Chance hätte – ich würde sofort wieder einem solchen Begegnungsprojekt teilnehmen! Zum Abschied flossen viele Tränen, doch zum Glück gibt es Zoom-Meetings und wir planen schon weitere Treffen!

Ela Trkulja

Vielen Dank an das Institut Français in Düsseldorf, das die Teilnahme an dem Projekt ermöglicht hat!