In Centurienstärke in Kalkriese – EF auf den Spuren der Varusschlacht

Fast die ganze Jahrgangsstufe EF hat das Fach Geschichte angewählt. Bei einer so großen Geschichtsbegeisterung lag es nahe, gleich mit der gesamten Stufe eine Exkursion nach Kalkriese zu unternehmen, denn im ersten Halbjahr steht römische Geschichte auf dem Lehrplan. So hatten die Schüler*innen das Glück, bei bestem Herbstwetter Museum und Park Kalkriese zu erleben.

In den letzten Wochen hatten sich die EFler mit ihren Geschichtslehrer*innen Elisabeth Lüdiger, Laura Noll, Jochen Fennenkötter, Ralph Kiepe und Ulrich Riepenhausen intensiv mit der Begegnung von Römern und Germanen auseinandergesetzt; nun erlebten sie beim Lokaltermin einen möglichen Ort der Varusschlacht mit seinen geographischen Gegebenheiten im Gelände und zahlreichen Fundstücken im Museum. Die Führungen in Kleingruppen fanden dabei ebenso großen Anklang wie der anschließende Besuch der Sonderausstellung „Pompeji – Pracht und Tod unter dem Vulkan“.