Salut Orléans! – Post für unsere französischen Austauschpartner

Eigentlich wollten die Schüler*innen der 8f im Juni ihre französischen Austauschpartner, die sie im Herbst bereits in Orléans kennenlernen durften, in Münster empfangen. Die Vorfreude war groß, waren doch in Frankreich schon erste Freundschaften geschlossen worden.

Ein umfangreiches Programm mit gemeinsamen Ausflügen, einer Stadterkundung, dem Kennenlernen der Familien und des deutschen (Schul-)Alltags sowie ein deutsch-französisches Projekt waren vorbereitet. Doch daraus wurde leider nichts: Aufgrund der Corona-Pandemie durften die französischen Schüler*innen nicht nach Münster kommen. Ein baldiges Wiedersehen der deutschen und französischen Schüler*innen scheint zurzeit unmöglich.

Um den französischen Austauschpartnern trotzdem das Leben in Münster näher zu bringen und um in Kontakt zu bleiben, hat die 8f nun ein Heft mit zahlreichen Informationen rund um ihr Leben in Münster gestaltet. Versehen mit deutschen und französischen Texten und zahlreichen Fotos informiert die 8f über ihren Alltag am Pascal-Gymnasium und in Münster, Freizeitaktivitäten und Essgewohnheiten aber auch über die Zeit der coronabedingten Schulschließung. Begleitet von kleinen Geschenken und persönlichen Briefen macht sich das Heft nun per Post auf den Weg nach Orléans.