Pascal-Gymnasium wird als Europaschule geehrt

Eine Ehrung der ganz besonderen Art wurde eine Woche vor Heilig Abend dem Pascal-Gymnasium zuteil. In den Räumen der Bezirksregierung am Domplatz erhielt unsere Schule von der Europa-Union Münster die seit 2002 zum insgesamt siebten Mal verliehene Coudenhove-Kalergi-Plakette.

Benannt ist diese nach dem Gründer der Paneuropa-Bewegung, Graf Richard Nikolaus Coudenhove-Kalergi (1894-1972). Vorherige Preisträger waren u.a. der Präsident der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker und die ehemalige Präsidentin des Europäischen Parlaments Simon Veil.

Zu den Gratulanten zählten Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Oberbürgermeister Markus Lewe, der Abgeordnete des Europaparlaments Dr. Markus Pieper und der NRW-Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten Dr. Stephan Holthoff-Pförtner. Sie alle hoben die Bedeutung der europäischen Idee hervor und dankten dem Pascal-Gymnasium sowie dem Gymnasium Wolbeck und dem von-Weizsäcker-Berufskolleg Lüdinghausen/Dülmen für ihre vielfältige Arbeit als Europaschulen.

Das Pascal-Gymnasium war mit einer stattlichen Delegation zugegen. Neben der kompletten Schulleitung waren zahlreiche Fremdsprachenlehrer*innen, der komplette Elternvorstand und ein Teil des WPII-Kurses „Fit für Europa“ der Jgst. 9 gekommen, um dem Festakt beizuwohnen.

Als Schulleiter des Pascal-Gymnasiums bin ich überaus glücklich und sehr stolz, dass unsere Schule diese Ehrung erhalten hat. Damit werden nämlich verdientermaßen die großartigen Verdienste des Kollegiums um die modernen Fremdsprachen und der sehr wichtige Anteil an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit in Europa gewürdigt. Diese Verdienste sind u.a.

–  ein früher Zugang zu einem parallelen Französisch- und Englisch-Unterricht (Nimm-Zwei-Modell)

–  die breit angelegte Lehre europäischer Fremdsprachen (Englisch und Französisch ab Klasse 5, Spanisch und Latein ab Jgst. 8, Italienisch in der Oberstufe)

–  ein bilingualer Geschichts- und Politikunterricht auf Englisch und zusätzlich ein bilingualer Erdkundeunterricht auf Französisch

–  das bilinguale deutsch-französische Abitur (AbiBac = Abitur‘ und baccalauréattur‘ und baccalauréat)

–  die Vergabe des CertiLingua-Exzellenzlabels an Schüler*innen, die sich sprachlich und interkulturell – im besten Sinn: europäisch – kompetent gezeigt haben

–  der jahrzehntelange Austausch mit Münsters Partnerstadt Orléans

–  die Fahrt in die „Europastadt“ Brüssel für alle Schülerinnen und Schüler der Jgst. 9

–  der Kurs „Fit für Europa“ im WPII-Unterricht der Jgst. 8 und 9 (am 22.11.2018 im WDR in der Lokalzeit Münsterland vorgestellt)

–  der Austausch mit Blois, Marseille (Frankreich), Nottingham (England) und Neapel (Italien)

–  das Angebot eines Italienisch-Kurses für Eltern

–  die Arbeit im Netzwerk mit weiteren westfälischen frz.-bilingualen Schulen in Bochum, Dortmund und Hamm.

Ich danke an dieser Stelle allen an diesem sehr umfangreichen und arbeitsintensiven Programm arbeitenden Kolleg*innen für ihre außerordentlich erfolgreiche Arbeit und wünsche dem Pascal-Gymnasium deren Fortsetzung auch in den nächsten Jahren.

Ralf Brameier, Schulleiter