Erfolge unserer NRW-Sportschüler*innen

Ein schwierige Trainingsphase liegt hinter den Talenten der NRW-Sportschule: Während des Homeschoolings gab es teilweise weniger Trainingsmöglichkeiten bzw. Einschränkungen mit dem Team bzw. mit der Trainingsgruppe zu trainieren. Plötzlich mussten neue Trainingsmöglichkeiten gefunden werden – teilweise mit oder auch ohne Trainer*in.

Nichtsdestotrotz haben sich alle versucht fit zu halten und gewisse Trainingsmöglichkeiten umzusetzen. Viele tolle Leistungen wurden trotzdem in diesem Jahr erbracht und sollen dementsprechend gewürdigt werden. Alle Leistungen können wir leider nicht erwähnen, aber hier kommt ein kleiner Überblick:

Leichtathletik
Dieses Jahr gewann Silas Zahlten erst im Sommer den NRW Titel über 2000m Hindernis. Anschließend wurde er deutscher Meister über 2000m Hindernis und dazu noch deutscher Vizemeister über 3000m bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Aktuell ist er mit der Zeit über 2000m Hindernis Platz 16 der europäischen Rangliste. Silas und sein Trainer Jörg Riethues blicken auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück.

Rudern
Viele Erfolge können auch die Ruderer vorweisen, denn bei den Landesmeisterschaften in Krefeld setzten sich die Sportschüler*innen gleich mehrmals gegen die Konkurrenz aus NRW durch und landeten auf dem Treppchen. Den Landesmeistertitel holte die Sportinternatlerin Ximena Simsch im Juniorinnen-Doppelvierer ebenso wie ihr Mitbewohner David Wieczorek im Doppelvierer und Junioren-Achter. Besonders auf sich aufmerksam machte Jacob Carl, der als Schlagmann des Junior-B-Vierers ebenfalls zum Landesmeistertitel ruderte.

Vor den Herbstferien gewann David Wieczorek auf der 350 Meter Sprintstrecke im Junior-Doppelvierer das Finale und belohnte sich mit dem deutschen Sprintmeistertitel. Außerdem erreichte der Junioren-Achter im Finale Silber und den Vizemeistertitel für die Bluestars.

Schwimmen
Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin haben sich Valentin Schnermann und Lion Schürmann in Bestform präsentiert. Über die Distanz von 200m Schmetterling erreichte Lion den 8. Platz, das Gleiche gelang Valentin über 400m Lagen. Über die halbe Distanz konnte Valentin sich sogar noch verbessern und erreicht den 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesen starken Leistungen!