Entlassfeier der Abiturientia 2020

So ganz ohne Sang und Klang wollte das Pascal-Gymnasium die diesjährige Abiturientia nicht gehen lassen. Um allen Absolvent*innen die Möglichkeit eines feierlichen Abschieds zu geben, wurde die ganze Jahrgangsstufe im “Schichtbetrieb” verabschiedet: Eingeteilt in vier Gruppen fand die Zeugnisübergabe in kleineren Gruppen statt, die sich in der den Corona-Auflagen entsprechend bestuhlten Aula nach einem festen Sitz- und Zeitplan zusammengefunden hatten. Im Sinne der Fairness war das Programm für alle Gruppen gleich (schön):

Als erster gratulierte Schulleiter Ralf Brameier der Abiturientia und machte ihnen Mut: „Geht Wagnisse ein in Eurem Leben!“ Als Beispiel für derartige vernunftbegleitete Wagnisse zog er Alexander von Humboldt heran, der seinerzeit Expeditionen auch einmal abbrechen musste: “Wenn es einmal nicht weitergeht, habt den Mut, umzukehren. Das ist ein Zeichen von Stärke.”