Endlich wieder Bühnenluft – „Breaking News“ feiert Premiere

Die Schülerin Mathilda möchten in einer gerechteren Welt leben. Diesen Wunsch teilt sie mit Sascha. Dieser wurde soeben von dem Chef des Kleidungsgeschäfts gefeuert, weil er der Obdachlosen Lola eine Jacke aus dem Laden geschenkt hatte. Im Internet stößt er auf einen Beitrag von Mathilda und nimmt Kontakt mit ihr auf. Gemeinsam könnten sie die Welt zusammen mit Gleichgesinnten verändern und treffen auf diesem Weg die unterschiedlichsten Menschen: Daniel hat einen Burn-Out hinter sich, Günther hat ein akutes Aggressionsproblem, Rory und Ram haben Schulfrust, Birdie hat einen Vogel, Edoardo hat ein Problem mit seiner Veganer-Identität, die gemeinsame Therapeutin hat ein Alkoholproblem. Einzig ein Namenloser scheint zu verstehen, worum es den Einzelnen geht. Dann überwältigen “Breaking News” den jungen Sascha, und die Sache läuft aus dem Ruder…

Mit wachem Blick für die Themen der Zeit haben die Literaturkurse der Q1 zusammen mit ihren Lehrerinnen Ines Busch und Ulrike Homberg in den vergangenen Monaten ihre Vorstellungen von dem, was sie immer schon einmal machen wollten, in ein Theaterstück verwandelt und auf die Bühne gebracht. Klimakrise, Krieg, psychische Probleme, soziale Ungerechtigkeit, die problematische Verwirklichung eigener Träume – die Bandbreite der Themen war dabei so vielfältig wie die jungen Akteur*innen, die mit Kreativität, Inbrunst und Souveränität ihr Premierenpublikum begeisterten. Auch Schulleiter Ralf Brameier lobte die Schüler*innen: “Es ist beeindruckend, wie sehr Euch auf der Bühne und im wahren Leben das Thema “Gerechtigkeit” am Herzen liegt!” 

Die zweite Aufführung findet am Sonntag, 7. Mai 2023, um 19.00 Uhr in der Aula unserer Schule statt. Der Eintritt ist frei, am Ausgang freut sich die Q1 über Spenden für ihre Abikasse.