DELF-Prüfungen „im Sturm“ absolviert

Fast 350 mündliche DELF-Prüfungen fanden am 18. und 19. Februar am Pascal-Gymnasium statt. Um die international anerkannten französischen Zertifikatsprüfungen abzulegen, reisten viele Schüler*innen aus dem ganzen Münsterland zu uns – die 33 Pascaler*innen, die in diesem Jahr zu den Prüfungen für die Kompetenzniveaus A2, B1 und B2 antraten, hatten zum Glück keinen langen Anreiseweg und waren trotz stürmischer Wetterverhältnisse anschließend zufrieden und vor allem erleichtert, es geschafft zu haben.

Die besondere Herausforderung bestand in diesem Jahr in der Tat nicht nur (wie schon letztes Jahr) in den Hygienevorschriften, nach denen nur die Prüflinge Zutritt zum Gebäude bekamen und mitgereiste Eltern und Lehrerinnen draußen warten mussten, sondern vor allem in den Wetterbedingungen. Aufgrund des Sturms hatte das Institut Francais es den Prüflingen kurzerhand freigestellt, ob sie zum Pascal kommen wollten. Insgesamt haben letztendlich rund 50 Kandidat*innen abgesagt. Ihnen wird nun eine Prüfung per Videokonferenz im März angeboten.

Während die einen also noch auf ihren Nachholtermin warten, warten alle anderen gespannt auf ihre Ergebnisse, denn die schriftlichen Prüfungen werden z. Z. noch korrigiert. Da sich unsere Schüler*innen in der wöchtentlich stattfindenden DELF-AG (siehe Foto) unter der Leitung von Dominik Pyka und Sarah Lehmann-Schätzchen gründlich auf die Prüfungen vorbereitet hatten, schauen wir den Resultaten allerdings gelassen entgegen 😉