Biologie-Projektarbeit in der Zeitschrift „Chemie in unserer Zeit“ veröffentlicht

Im Rahmen ihrer Biologie-Projektarbeit in der Qualifikationsphase untersuchte Laureen Okoro (Abiturientia 2022), welchen Einfluss auf Mikroplastik, das durch Reifenabrieb auf den Straßen in den Boden gelangt, auf Bodenlebewesen hat. Für ihre Untersuchungen wählte sie als exemplarisches Bodenlebewesen den Fadenwurm Caenorhabditis elegans, einen sogenannten Modellorganismus für die Forschung. 
Für die Projektarbeit mit dem Titel „Der Einfluss von Mikroplastik auf den Fadenwurm Caenorhabditis elegans“ kultivierte Laureen den 1 mm kleinen, transparenten Wurm im Biologie-Labor des Pascal-Gymnasiums. Mikroplastik stellte sie her, indem sie Fahrradreifen mit einem elektrischen Hornhautentferner bearbeitete. Dieses wurde dem Nährmedium des Wurms zugesetzt, und die Entwicklung wurde mit der von Würmern, die ohne Mikroplastik kultiviert wurden, verglichen. Die Untersuchungen zeigten, dass Mikroplastik sich ungünstig auf den Alterungsprozess und die Fortpflanzung der Würmer auswirkt.
Die Arbeit durchlief ein Peer-Review-Verfahren im Rahmen des Projekts MINT-ECho der Zeitschrift „Chemie in unserer Zeit“ und wurde nun in der aktuellen Ausgabe (Oktober 2022) veröffentlicht. Es handelt sich schon um die zweite Veröffentlichung einer Projektarbeit, die am Pascal-Gymnasium entstanden ist.