Bilingue ça bouge – 9f beim Kreativtag in Hamm

Am Mittwoch waren die Schülerinnen und Schüler der 9f  zu einem Kreativtag am Beisenkamp-Gymnasium in Hamm eingeladen. Gemeinsam mit 70 weiteren bilingualen Neuntklässler*innen aus Dortmund, Bochum und der Gastgerberschule Hamm konnten sie sich in unterschiedlichen Workshops kennenlernen und auf kreative Weise die französische Kultur und Sprache erleben.

Nach einer kurzen Aufwärmphase mit interaktiven Spielen, die von französischen Juniorbotschafter*innen des Institut Français angeleitet wurden, ging es dann in den unterschiedlichen Workshops weiter.

Ob bei der Erstellung eines Comics oder eines Escape Games, beim Kochen französischer Spezialitäten oder dem Singen französischer Chansons – neben der Anwendung der französische stand der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Besonderen Anklang fand das „Atelier théâtre“ unter der Leitung von Véronique Coutu, in dem die Schüler*innen eigene Theaterszenen zum Thema „Mon rêve – mein Traum“ entwickelten und inszenierten.

Der Tag endete mit einer gelungenen Abschlusspräsentation aller Workshops in der Aula des Beisenkamp-Gymnasiums.