Besuch in der Synagoge und der Moschee

Die App für die Gebetszeiten oder die kostbaren Tora-Rollen; die versteckte Lage der DITIP Zentralmoschee am Hauptbahnhof oder die persönlichen Gebetsutensilien in den Sitzbänken der Synagoge? – Was das Spannendste oder Unerwartetste war, das die beiden katholischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 6 beim Besuch in der Synagoge und der Moschee in Münster entdecken und erfahren konnten, darüber wurde anschließend lebhaft diskutiert.

Gemeinsam mit Frau Homberg und Frau Dr. Esch-Wermeling hatten die Schüler*innen sich bereits im Unterricht mit dem Judentum und dem Islam beschäftigt, aber die Gotteshäuser selbst zu besuchen, war eine tolle Erfahrung, die weit über die Erkenntnisse des Unterrichts hinausging. Gerade an der Vielzahl der Fragen, die die Kinder während der beiden Besuche gestellt haben, wurde deutlich, wie wichtig solche persönlichen und authentischen Begegnungen sind – nicht zuletzt in Zeiten des beunruhigend erstarkenden Antisemitismus und Rassismus in Deutschland.