Auftakt zum Jubiläumsjahr

60 Jahre Élysée-Vertrag – 50 Jahre Pascal bilingual… wenn das kein Grund zum Feiern ist. Deshalb ist das Pascal-Gymnasium direkt in der zweiten Schulwoche des Jahres 2023 fulminant in das Festjahr gestartet: Am „Zeugnis“-Freitag, 20.01., gab es von der 1. bis zur 3. Stunde gestaffelt nach Jahrgängen (5+6; 7-9; EF-Q2) eine Sonderveranstaltung, bei der es zwar auch spielerisch – etwa in Form eines kleinen Infofilms und eines Kahoots – um das Wissen zum deutsch-französisichen Freundschaftsvertrag von 1963 ging, bei der aber vor allem die selbstgedrehten Filme und Fotos der Fahrten und Aktionen der Schüler*innen gezeigt wurden. Es gab das Drohnenvideo vom Kinotag zum Beginn des Schuljahres zu sehen, zu dessen Anlass die gesamte Schulgemeinde das Logo des Pascals gestellt und Luftballons mit guten Wünschen für das Schuljahr in den Himmel geschickt hatte und es wurde ein extra erstelltes Video von allen Fahrten des vergangenen halben Jahres gezeigt, auf denen jede Klasse und jeder Kurs ein kleines Video mit der Jubiläums-Beach-Flag gedreht hatte. Die Aufnahmen der eigenen Fahrten zu sehen, war für die Schüler*innen ein Anlass zu großer allgemeiner Heiterkeit und Freude.

Wir bedanken uns herzlich bei diesem tollen Orga-Team, das – trotz mancher technischer Widrigkeit – diese schöne und sehr gelungene Auftaktveranstaltung geplant und durchgeführt hat:

Außerdem gab es in dieser Woche bereits den Internet Teamwettbewerb des Institut Français anlässlich des deutsch-französischen Tages, an dem die Klasse 6f und der Französisch Lk Q1 teilgenommen hat.

Und zum Abschluss der Woche war eine Delegation von 10 Schüler*innen und 5 Lehrer*innen unserer Schule außerdem beim Empfang der Stadt Münster im Erbdrostenhof dabei. Diese Feierstunde wurde anlässlich der bereits 62jährigen Städtepartnerschaft zwischen Münster und Orléans begangen und die besondere deutsch-französische Freundschaft sogar per Videoübertragung zwischen den beiden Kommunen live gefeiert.

Und weil es so schön war, geht es in der kommenden Woche bereits weiter …. à suivre 😉