Auf nach Brüssel! – Neuntklässler debattieren im Parlamentarium der EU

Seit zwei Jahren gibt es sie mit großem Erfolg: Die Europafahrt der 9. Klassen in der Fahrten- und Themenwoche nach Brüssel. Und auch dieses Jahr ging es für die Schüler*innen der 9. Klassen in zwei vollen Bussen wieder in die europäische Hauptstadt. 

Von den diesjährigen Fahrten berichtet Anna Sobetzki (9f), die bei der zweiten Fahrt mit dabei war:

„In zwei Gruppen aufgeteilt verbrachten die Neuntklässler*innen zwei Tage (von Montag bis Mittwoch bzw. Dienstag bis Donnerstag) a Bruxelles und vertieften dabei nicht nur ihre Französischkenntnisse.

Am ersten Abend erkundeten die Gruppen gleich nach dem Beziehen der Zimmer in der Jugendherberge und dem gemeinsamen Abendessen mithilfe einer digitalen Schnitzeljagd selbstständig den wunderschön erleuchteten Grand Place und die Brüsseler Innenstadt.

Das schlechte Wetter am nächsten Tag konnte die Freude des Wiedersehens mit dem Rest der Stufe nicht trüben, als man sich am Atomium, dem Wahrzeichen Brüssels, traf. Daraufhin ging es für die erste Gruppe schon wieder Richtung Heimat, während es sich die zweite beim Verspeisen echter belgischer Pommes gut gehen ließ.

Frisch gestärkt besuchten die Schüler und Schülerinnen dann das Parlamentarium, das zum Europaparlament gehörige Besucherzentrum. Dort bekamen sie die Möglichkeit, in einem interaktiven Rollenspiel in die Haut von Abgeordneten verschiedener Parteien zu schlüpfen und sich auf neue europäische Gesetze zu einigen.

Auch diese anspruchsvolle Aufgabe lösten sie mit Bravour und konnten so am nächsten Tag zufrieden und mit vielen schönen Erinnerungen nach Münster zurückkehren.“