4000 € für Smart School – CO2-Ampel

Mit dem Ende der fünfwöchigen Förderaktion „Gemeinsam nachhaltig“ der Sparkasse Münsterland Ost steht das Abstimmungs- und Juryergebnis fest: 60 nachhaltige Projekte werden mit insgesamt 100.000 Euro gefördert. Auf Platz 1 mit 1176 Stimmen lag das Projekt „Smart School – CO2-Ampel“ des Pascal-Gymnasiums. Insgesamt 4000 € hat das Projekt damit als Förderung erhalten. Drei verschiedene Nachhaltigkeitsziele sollen damit nun verfolgt werden: „Gesundheit und Wohlergehen“, „Hochwertige Bildung“ und „Maßnahmen zum Klimaschutz“.

Hier die Projektbeschreibung im Einzelnen:

Unser Projekt betrifft die Themen Corona, Klimawandel und Energiekrise. Wir wollen CO2-Ampeln bauen und damit in den Klassenräumen das Lüften optimieren. So das Ansteckungsrisiko für Corona verringert und gleichzeitig der Gasverbrauch und die Heizkosten gesenkt werden. Unsere Schüler*innen sollen die CO2-Ampeln selbst konstruieren und programmieren. Mit dem Projekt wollen wir einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Hinblick auf die Klima- und Energiekrise leisten; die Schüler*innen lernen technische Lösungsansätze für ökologisch-klimatische Problemstellungen kennen und werden an das Programmieren herangeführt. Als Bausatz wird das „CO2-Ampel Sets Edu“ verwendet, das auch für andere Messungen, z.B. die Fotosyntheserate  und andere Umweltparameter eingesetzt werden kann. So können wir noch andere Projekte damit starten.  Gerne hätten wir 20 Sets für die Jahrgänge 5 bis 9, die jeweils vierzügig sind. 

Herzlichen Glückwünsch – vor allem an Frau Reinhart, die das Projekt initiiert hat – und viel Erfolg bei der Durchführung dieses nachhaltigen Vorhabens!