164 Musiker*innen erfüllen die Aula mit ungewohntem Klangvolumen

Am Donnerstag, 9. März 2023, erwarteten die Musiker*innen des Pascal-Gymnasiums Gäste vom Luftwaffen-Musikkorps aus Münster, die von Musiklehrerin Claudia Mulcahy bereits zum 5. Mal eingeladen wurden. 50 Musiker*innen zeigten den Bläsergruppen-Schüler*innen in Workshops, wie man noch effektiver üben und seine Fähigkeiten im Instrumentalspiel ausbauen kann. Das intensive Coaching war zwar auch herausfordernd, aber extrem hilfreich, kommentierten viele der jungen Musiker*innen das große Event. Wann kann man schon mal Seite an Seite mit Berufsmusiker*innen ein Programm proben und aufführen. Das Musikkorps war 2019 zum letzten Mal zu Gast und die Musiker*innen freuten sich über die begeisterte Aufnahme.

Im Anschluss an die Workshops konnten dann Mitschüler*innen, Eltern und Kolleg*innen das Konzert genießen. Schulleiter Ralf Brameier bedankte sich im Namen aller Beteiligten für das exzellente Konzertprogramm, das neben sinfonischen Originalkompositionen wie Shackleford Banks von Jay Bocook auch Bearbeitungen von Hits wie „Señorita“ bot. Nach dem großen Applaus wünschen sich alle Beteiligten eine baldige Wiederholung.