Beim diesjährigen Geschichtswettbewerb haben Sören Werlemann und Finley Schleutker (beide aus der 7f) den Förderpreis erhalten.
Auf den ersten Blick passte der diesjährige Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten mit dem Thema „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“ so gar nicht zur aktuellen Situation. Immerhin war Vereinssport nur sehr eingeschränkt möglich, auch die Möglichkeiten der Recherche waren deutlich eingeschränkt.
Davon haben sich Sören und Finley aber nicht abschrecken lassen und Möglichkeiten gefunden in Festschriften, Feldpostbriefen und durch Interviews spannende Geschichten über „Die Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges auf den Ruderverein Münster von 1882“ auszugraben. Damals wurden viele Vereinsmitglieder eingezogen und Wettkämpfe waren kaum mehr möglich, ganz zum Erliegen kam das Vereinsleben aber nicht. Deutlich wurde bei der Recherche von Sören und Finley, dass damals wie auch heute die Vereine bemüht waren, den Kontakt zu ihren Mitgliedern und damit ein Stück Normalität aufrechtzuerhalten.
Entstanden ist so eine Arbeit, die nicht nur einen Aspekt der Vereinsgeschichte beleuchtet, sondern auch deutlich macht, wie wichtig Vereine auch in der Gegenwart für die Gesellschaft sind. Das haben auch die Preisrichter des Geschichtswettbewerb so gesehen und den beiden deshalb einen Förderpreis verliehen. Einen herzlichen Glückwunsch dazu!