Auszeit in Meschede

Drei Tage hat eine Gruppe von Schüler*innen aus der Q2 mit Frau Busch im Jugendgästehaus der Abtei Königsmünsterauf in Meschede verbracht. Während dieser Auszeit beschäftigten sich die angehenden Abiturient*innen mit selbstgewählten essentiellen Themen – natürlich auch vor dem Hintergrund, dass ihnen bald ein großer Einschnitt im Leben bevorsteht, mit allen Chancen und Herausforderungen, die diesem innewohnen werden.

So blickten sie u.a. auf die schönen, aber auch nicht so schönen Momente ihrer Schulzeit zurück, machten eine Traumreise in ihre Kindheit und dachten mit der Hilfe eines Lebensbuches darüber nach, wer sie sind und was sie vom Leben erwarten.

Die Tage, die jeweils mit einem gemeinsamen Morgenimpuls begannen, gaben den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit vor den bevorstehenden Veränderungen nach dem Abitur Zeit und Ruhe zum Nachdenken und Besinnen zu finden. Zudem konnten sie noch einmal Kraft für die bevorstehende Zeit des Abiturs tanken.

Vielen Dank an alle, die diese Besinnungstage möglich gemacht haben.