Neun Abiturient*innen vom Pascal-Gymnasium haben im Rahmen einer Feierstunde das MINT-EC-Zertifikat erhalten, ein Zertifikat, welches für besonderes Engagement im MINT-Bereich in der Schullaufbahn verliehen wird. Das Pascal-Gymnasium ist seit 2015 MINT-EC-Schule und damit befugt, diese Zertifikate zu verleihen. Voraussetzung für deren Erwerb sind Kompetenzen in den MINT-Fächern, das Verfassen einer Arbeit sowie außerunterrichtliche Aktivitäten.
Den Auftakt der feierlichen Verleihung der Zertifikate bildete das Experiment „das Entfachen der MINT-Kerze“ (Clara Boentert und Mathilda Frampton aus der Klasse 7e1). Es folgten Beiträge des Schulleiters Herr Brameier, Herrn Dellmanns vom Förderverein des Pascals und des Betreuers der Lego-Roboter-AB, Norbert Becker. Auflockerung bot das Experiment von Maya Camuz (Klasse 10e3) und Lisa Ilyina (Klasse 10e2) zur Bananenflanke, passend zur Fußball-EM. Zentraler Programmpunkt war der verständliche und unterhaltsame, aber dennoch informative Fachvortrag von Dr. Matthias Lechtenberg zur „Glucosinolaten in Broccoli“. Zum Abschluss wurden die neuen Zertifikate verliehen, von denen vier sogar mit Auszeichnung waren.
Neben den MINT-EC-Zertifikats-Anwärtern und deren Eltern waren Unterstützer und Kooperationspartner des Pascal-Gymnasiums zu Gast, darunter Dr. Matthias Lechtenberg vom Institut für pharmazeutische Biologie und Phytochemie, Dr. Georg Steffes vom Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie, Sarah Wilken vom Zentrum für Didaktik der Biologie, Julian Repke vom MExLab, Holger Czajka von der Fachhochschule Steinfurt, Malene Mamok von der Atruvia AG sowie Michael Franke von VDI.