„Au revoir et à bientôt!“ hieß es am Mittwochmittag auf dem Parkplatz des Pascal-Gymnasiums, als sich die 23 Austauschschüler*innen der 10f wieder auf den Weg nach Marseille machten.
Die Zeit vom 29. November bis zum 6. Dezember war gefüllt mit vielen gemeinsamen Erlebnissen und schönen Momenten. Die französische Klasse absolvierte ein umfangreiches Programm. Stadtführung, Besuch des LWL-Museums mit anschließendem Workshop, Besuch des Planetariums und des Allwetterzoos, Fahrt nach Osnabrück, wo der Weihnachtsmarkt und das Felix-Nussbaum-Haus bestaunt wurden.
Natürlich nahmen die französischen Schüler*innen auch gemeinsam mit der 10f am Unterricht des Pascal-Gymnasiums teil und lernten so den deutschen Schulalltag kennen. Am Wochenende gestalteten die Schüler*innen der 10f ein eigenes Programm für ihre Austauschpartner*innen und wuchsen immer mehr zusammen. Bei winterlichem Wetter ging es auf den Weihnachtsmarkt und zum Schlittschuhlaufen an den Germania-Campus. Für viele „Marseiller“ war es der erste Kontakt mit Eis, Schnee und Lebkuchen!
Die 10f konnte sich nur schweren Herzens von ihren „corres“ verabschieden und freut sich schon auf ein Wiedersehen in Marseille. Denn im Februar macht sich die 10f auf den Weg in die quirlige Metropole am Mittelmeer.