Das Pascal Gymnasium hat bei den Landesmeisterschaften im Tennis am 06. Juni 2023 in Duisburg den ersten Platz erreicht und somit die Gold-Medaille gewonnen.
Ohne die Nummer 1, Leopold Weishaupt, der parallel bei den Deutschen Meisterschaften in Ludwigshafen startete, setzte sich das junge Team, nun mit Johan Süß als Verstärkung, im Finale gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Düsseldorf durch.
Die ersten Einzelpartien der Brüder Julian Funk an 2 und Leonard Funk an 4 gingen souverän an das Team aus Münster. Das Pascal-Gymnasium ging schon fast 3:0 in Führung, da Jasper Süß den ersten Satz glatt für sich entscheiden konnte. Nach einem hart umkämpften zweiten Satz und einem entscheidenen Match-Tie-Break musste er sich an Position 1 jedoch seinem Gegner Jonah Stork geschlagen geben. Der an 3 spielende Jakob Süß war seinem nahezu fehlerlos spielenden Kontrahenten leider unterlegen. Daher ging der Punkt ebenfalls an die Düsseldorfer und mit einem 2:2 wurde in die Doppel gestartet.
Während das zweite Doppel der TC Union Münster Vereinskollegen Jakob Süß und Leonard Funk am Ende trotz einer tollen kämpferischen Leistung den Kürzeren zog, gewannen Jasper Süß und Julian Funk das packende erste Doppel. Dadurch lautete der Sieger: Pascal-Gymnasium Münster! Punktgleich mit einem gewonnenen Satz mehr konnte sich das Team knapp durchsetzen.
Normalerweise hätten sich die Spieler nun für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert, bei dem sie im Herbst NRW vertreten würden. Leider findet das seit wenigen Jahren im Tennis lediglich für die jüngere Wettkampfklasse statt.
Wir sind stolz auf die tolle Leistung der Mannschaft sowie auf den großen Kampfgeist und Zusammenhalt, die sie in jeder Spielrunde gezeigt haben.