Am kalten Morgen des 25. Januars 2023 machten sich 66 Schülervertreter*innen des Pascal-Gymnasiums auf den Weg nach Tecklenburg, denn das alljährliche SV-Seminar stand an. Nach einer kurzen Anreise begannen wir mit verschiedenen Kennenlernspielen. Nachdem wir zu Mittag gegessen und die Zimmer bezogen hatten, gab es verschiedene Workshops, damit sich alle SV-Mitglieder, die aus den Jahrgangsstufen 5 bis Q2 gemischt sind, besser kennenlernen, beispielsweise beim Waffelbacken, bei Gesellschaftsspielen, beim Fußballspielen und Tanzen. Der bunte Abend war ein toller Abschluss des ersten Tages.
Am nächsten Morgen hieß es dann arbeiten: Die Klassen 5 bis 7 wurden von Emma Keller (Abiturientia 2022) in die SV-Arbeit eingeführt. Für die Stufen 8 bis Q2 gab es eine Diskussions- und Fragerunde mit einer Aktivistin zur Iran-Revolution. Die Informationen waren für viele Schüler*innen neu und haben zum Nachdenken angeregt. Nachmittags wurde dann in arbeitsteiligen Gruppen verschiedene Themen und Projekte behandelt, welche in naher Zukunft am Pascal realisiert werden sollen. Die Party am Abend, wo groß und klein ausgelassen zusammen feiern, war wie immer ein großartiger Abschluss der Fahrt.
Am Freitagmorgen setzten sich alle müde aber glücklich in den Bus, und wir trafen gegen 12 Uhr wieder an der Schule ein.