33 Delf-Zertifikate überreicht

In diesem Jahr haben 33 Kandidat*innen aus den Jahrgangsstufen 7 – Q1 die Delf-Prüfungen bestanden: 17mal konnte das Kompetenzniveau A2 bescheinigt werden, 13mal das Niveau B1 und dreimal sogar das Niveau B2.

Das Delf-Zertifikat ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsrache. Es bleibt unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck.

Neu war in diesem Durchgang, dass drei Prüflinge, die coronabedingt nicht an den Prüfungen teilnehmen konnten, diese zu einem späteren Zeitpunkt nachholen durften. Dies ist eine besondere Ausnahme, da die Prüfung normalerweise als nicht bestanden gilt, sobald man am vorgegebenen Termin nicht teilnimmt – auch wenn man an dem Tag offiziell krank gemeldet ist. Die mündliche Prüfung dieser drei Prüflinge fand als Videokonferenz mit einer französischen Prüferin unter Aufsicht von Frau Lehmann-Schätzchen und Herrn Pyka statt.

Für alle anderen fanden die schriftlichen Prüfungen bereits am 22.01.22 statt, die mündichen am 18.-19.02.2022. Beide Prüfungen wurden bei uns in der Schule abgenommen. Zu den mündlichen Prüfungen reisten wieder Kandidat*innen aus dem gesamten Münsterland an.

Vorbereitet wurden die Schüler*innen in einer wöchtentlichen Delf-AG unter der Leitung von Frau Lehmann-Schätzche und Herrn Pyka.

Herzlichen Glückwunsch an alle Delf-Absolvent*innen!