Nachdem Corona-bedingt in den letzten Jahren viele Fahrten ausfallen mussten, so auch die SV-Fahrt, war die Freude am Mittwoch entsprechend groß, als es endlich wieder losging: Für die gesamte SV, also alle Klassen- und Jahrgangsstufensprecher:innen von der Klasse 5 bis zur Q2, ging es von Mittwoch, 23.03., bis Freitag, 25.03.2022, in die Jugendbildungsstätte in Saerbeck.
Wie in allen Jahren wurden hier verschiedenste Themen aus dem Schulalltag besprochen und an unterschiedlichen Projekten gemeinsam gearbeitet. Um aktuelle politische Entwicklungen zu thematisieren, wurden kurzfristig einige Programm-Punkte umgeworfen: So fand in der Oberstufe eine politische Talk-Runde zum Ukraine-Konflikt statt, bei der unter anderem die Bundestagsabgeordnete Sara Nanni aus Berlin live zugeschaltet wurde und andere politische Vertreter:innen vor Ort Fragen beantworteten. Auch in der Mittelstufe ging es unter Leitung des Vereins Nima’s e.V. um den Ukraine-Konflikt, hier jedoch eher um die Flüchtlingshilfe und um Ideensammlungen, was wir als Schule zur Unterstützung tun können.
Ein weiterer Schwerpunkt war die weitere Planung des Schüler:innen-Haushalts und die Verwendung der damit einhergehenden 5000,-€. Über diesen Betrag konnte vor wenigen Wochen die gesamte Schülerschaft an einem Wahltag abstimmen, sodass nun an der konkreten Umsetzung und Anschaffung gearbeitet wurde.
Neben vielen weiteren Workshops und Arbeitsgruppen kam auf unserer Fahrt aber natürlich auch der Spaß nicht zu kurz: Bei bestem Frühlingswetter gab es draußen ein breites Sportangebot und auch der bunte Abend mit Spielen für die gesamte SV stellte ein besonderes Highlight dar.