Nach dem Abitur auf in die französischsprachige Welt ?! – Für die Schüler*innen der Französisch-Leistungskurse der Q1 und der Q2 gab es beim Besuch der deutsch-französischen Studien- und Berufsorientierungsmesse, organisiert von der Hildegardisschule in Bochum, hierfür vielzählige Informationen und eine Menge Anregungen.
Nach dem inspirierenden Eröffnungsvortrag von Patrick Brandmaier von der AHK in Paris zum Thema „Mehrsprachigkeit in der Berufswelt“, gab es mehrere Conférences und einen „Markt der Möglichkeiten“, auf dem sich 25 (!) verschiedene deutsch-französische Studiengänge überwiegend aus NRW vorstellten und auch andere Möglichkeiten präsentiert wurden, nach dem Abitur ins Ausland zu gehen.
Das gesamte Event fand im Rahmen des regionalen Netzwerks der deutsch-französisch bilingualen Gymnasien in Westfalen statt, zum dem neben dem Pascal-Gymnasium Münster das Max-Planck-Gymnasium Dortmund, die Hildegardisschule Bochum und das Beisenkamp-Gymnasium Hamm gehören. Durchgeführt wurde die Messe in Kooperation mit dem Institut Français Düsseldorf und der Deutsch-Französischen Hochschule.
Flankierend fanden im Vorhinein außerdem Online-Informationsveranstaltungen zu den Studiengängen der DFH, u.a. organisiert von LIBINGUA*, dem Netzwerk der deutsch-französisch bilingualen Gymnasien in Deutschland, statt.
Die Schüler*innen, die diesen Tag miterleben durften, waren begeistert von der Vielzahl der Möglichkeiten und dem perfekt organisierten Tag. Sie empfanden es als großen Vorteil und sehr motivierend, dass die Veranstaltung in Präsenz stattfinden konnte und somit viele Gespräche und ein direkter Austausch mit den Studierenden der verschiedenen Studiengänge, die für die Veranstaltung angereist waren, möglich war. Und für all diejenigen, die schon vorher wussten, dass sie einen deutsch-französischen Studiengang belegen möchten, war die Messe eine große Bestärkung, dies nun auch wirklich zu tun.
In diesem Sinne: Bon courage pour la suite !