Safety first – Unfallpräventionstag für die Jahrgangsstufe 8

Am vergangenen Donnerstag fand im Rahmen der Verkehrserziehung am Pascal-Gymnasium der jährliche Unfallpräventionstag für den Jahrgang 8 statt. 

Die Schüler*innen haben dabei an verschiedenen Stationen wichtige Aspekte zum Umgang mit Gefahren und Unfällen im Straßenverkehr kennengelernt. So erklärten Rettungssanitäter das Innenleben eines Rettungswagens und den Ablauf bei einem Unfallgeschehen und es war auch angesagt selbst ins Schwitzen zu kommen, als die Reanimation einer Person an der lebensechten Modellpuppe „Anni“ geübt wurde.

Das Team der Deutschen Verkehrwacht klärte über Verkehrsregeln auf, gab Hinweise zur Gefährdung insbesondere von Radlern durch den toten Winkel und führte Reaktionstests durch. An einer weiteren Station wurden Achtsamkeitsübungen absolviert – die Selbstwahrnehmung ist eine wichtige Komponente beim Erkennen und Vermeiden von Unfällen. Schließlich informierte die Polizei über die Verantwortung – auch aus juristischer Sicht – die jeder Verkehrsteilnehmer trägt und berichtete aus ihrem Arbeitsalltag. 


Die Schüler*innen waren mit viel Engagement bei der Sache – „Anni“ hätte überlebt!

Ein besonderer Dank geht an die Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V. und dort an Leni Wohlgemuth, für die Organisation dieser wichtigen Veranstaltung.